Trier-Saarburger Kreistag spart bei Straßenbau und Zulassungsstelle

Saarburg · Der Kreistag des Landtags Trier-Saarburg hat am Montagabend den ersten Nachtragshaushalt 2011 verabschiedet. Dem Aufruf der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion zu sparen folgte man, indem man das Defizit um rund 1,4 Millionen Euro verringerte.

 Straßenbau (Symbolbild)

Straßenbau (Symbolbild)

Foto: Roland Grün

Gespart wird unter anderem an drei Straßenbauprojekten und der KFZ-Zulassungsstelle, die von der Investitionsliste gestrichen wurden, weil die ADD dort eine Sperre verhängt hatte. Bei den Straßenprojekten handelt sich um die Ortsdurchfahrt Kastel-Staadt, die Osburger Hauptstraße sowie den Zubringer zur B 51 in Höhe Neuhaus. Diese Maßnahmen liegen nun erstmal auf Eis. Ebenso wird eine KFZ-Zulassungsstelle in Konz vorerst nicht eingerichtet.

Das Defizit ist deshalb von rund 13 Millionen auf 11,6 Millionen geschrumpft, weil einerseits noch einmal genauer gerechnet wurde in der Verwaltung und andererseits auch steigende Einnahmen zu verzeichnen waren - so gab es Geld von der KFZ-Zulassungsstelle, vom Land gab es Schlüsselzuweisungen sowie eine Erstattung von Kosten, die der Kreis im Zuge des Zensus hatte.

Die Investitionen steigen allerdings, denn der Kreis möchte auf den Dächern von einigen Schulen (Gymnasium Saarburg, Integrierte Gesamtschule Hermeskeil, Schulzentrum Schweich) Photovoltaikanlagen installieren - Kosten: eine Million Euro. Auch die Realschule plus in Waldrach soll in Sachen Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort