Trierer Moselufer: Warten im Stau am Nadelöhr

Trier/Konz · Ärgernis am Trierer Moselufer: Der Verkehr hat sich am Dienstagmorgen in Richtung Konz erneut kilometerlang zurückgestaut. Am Mittwoch begannen die Arbeiten auf der Gegenfahrbahn. Unter anderem ist heute die Abfahrt von der Konrad-Adenauer-Brücke in Richtung Konz gesperrt.

Tausende Autofahrer mussten am Dienstagmorgen im Berufsverkehr sehr viel Geduld mitbringen. Am Trierer Pacelliufer liefen immer noch die Ausbesserungsarbeiten auf einer der beiden Spuren in Richtung Trier. Der Verkehr staute sich kilometerweit zurück. Die Fahrt von Konz und Saarburg aus nach Trier dauerte viel länger als gewöhnlich. Ein Leser berichtet dem TV, dass er zwischen 8 und 9 Uhr morgens etwa eine Stunde gebraucht habe, um von Saarburg nach Trier zu kommen - doppelt so lang wie an Tagen ohne Baustelle.

Die Autofahrer standen auf der B51 bis zum Möbel-Martin-Kreisel in Konz. In der Domänenstraße staute sich der Verkehr bis zur Bahnbrücke nach Karthaus zurück. Auch die Pendler, die von der B268 aus Richtung Pellingen nach Trier kamen, mussten warten, weil es am Pacelliufer nicht weiterging. Am Vormittag normalisierte sich die Lage wieder.

Armin Görgen, Leiter der Konzer Polizeiwache, hält die Verkehrslage aber nicht für dramatisch. Der Rückstau beschränke sich hauptsächlich auf die Morgen- und Abendstunden während des Berufsverkehrs. Ansonsten fließe der Verkehr punktuell zäh, seitdem die Baustelle am Donnerstag eingerichtet worden sei, sagt er.

Ab Mittwoch könnte sich die Lage für die Konzer Pendler zumindest morgens wieder entzerren. Nach Angaben der Trierer Stadtverwaltung sollten die Arbeiten auf der Fahrbahn Richtung Trier noch am Dienstagabend abgeschlossen werden, so dass der Verkehr am Mittwoch wieder frei fließen könne, hieß es beim Presseamt.

Allerdings müssen die Autofahrer weiter mit Unannehmlichkeiten rechnen: Am Dienstag haben die Bauarbeiter erste Warnbarken und Umleitungsschilder aufgestellt: Ab Mittwoch beginnen die Ausbesserungsarbeiten auf der Gegenfahrbahn in Richtung Konz - ebenfalls zwischen Konrad-Adenauer-Brücke und Pellinger Straße. Bis etwa 16 Uhr bleibt die rechte Spur gesperrt.

Die Fahrzeuge werden auf der linken Spur an der Baustelle vorbeigeführt. Schon ab 6 Uhr morgens wird zudem die Abfahrt von der Konrad-Adenauer-Brücke in Richtung Konz gesperrt. Der Verkehr wird von der Brücke über die andere Abfahrt geführt, von der aus die Fahrer nicht nur in Richtung Trier-Zentrum, sondern über eine Linksabbiegespur auch nach Konz kommen.

Die Ampelschaltung an dieser Stelle werde geändert, so dass der Verkehr Richtung Konz besser von der Brücke abfließen könne, heißt es im Presseamt. Bis Donnerstagabend sollen alle Bauarbeiten zwischen Konrad-Adenauer-Brücke und Pellinger Straße abgeschlossen werden.

Die staugeplagten Autofahrer können dann jedoch noch nicht endgültig durchatmen: Laut der Trierer Stadtverwaltung handelt es sich bei den aktuellen Instandsetzungen nur um Vorarbeiten. Ab Samstag, 27. April, wird die Straße am Trierer Moselufer großflächig auf beiden Fahrbahnen zwischen Pellinger Straße und Kaiser-Willhelm-Brücke saniert. Die detaillierte Planung für das Großprojekt will die Trierer Stadtverwaltung Ende der Woche vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort