Versorgung Knapp 8 Prozent mehr – warum das Trinkwasser im Raum Saarburg teurer wird

Saarburg/Kell · Verbraucher müssen in Saarburg künftig mehr für das Trinkwasser bezahlen. Die Entgelte für Abwasser bleiben hingegen konstant. Hier gibt es die Details.

 Die Gebühren für Trinkwasser im Abrechnungsgebiet Saarburg steigen.

Die Gebühren für Trinkwasser im Abrechnungsgebiet Saarburg steigen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Gebühr für Trinkwasser für das Jahr 2022 wurde für das Abrechnungsgebiet Saarburg angehoben. Der Preis beträgt nun 1,43 Euro pro Kubikmeter, zuvor lag er bei 1,33 Euro pro Kubikmeter. Die Erhöhung hat der Verbandsgemeinderat Saarburg-Kell in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Des weiteren wurde der wiederkehrende Beitrag für die Wasserversorgung von 0,06 Euro pro Kubikmeter auf 0,07 Euro pro Kubikmeter hochgesetzt.

Anlass für die Gebührenerhöhung sind laut Ratsvorlage höhere Aufwendungen der Verbandsgemeindewerke aufgrund gestiegener Investitionstätigkeit und den damit verbundenen Folgekosten sowie aufgrund personeller Veränderungen. Gemäß Gemeindeverordnung ist der Wirtschaftsplan der Verbandsgemeindewerke auszugleichen, und die Entgelte sind kostendeckend zu erheben.

Bei der Abwasserbeseitigung war der Wirtschaftsplan ausgeglichen. Auch ändert sich für das Abrechnungsgebiet Kell nichts. Dort beträgt die Gebühr für Trinkwasser 2,15 Euro pro Kubikmeter und der wiederkehrender Beitrag Trinkwasser 0,08 Euro pro Kubikmeter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort