Tropische Temperaturen im Tälchen

KONZ-OBEREMMEL. Mit fast tropischen Temperaturen kämpften die Teilnehmer des 9. Tälchen-Bitlaufs. Einige mussten wegen der Hitze aufgeben, trotzdem erreichten über 300 Läufer das Ziel.

"Er kommt aus dem Tälchen und er läuft im Tälchen", stellte Organisator Hermann Josef Momper Günter Willems vor. "Nach 35 Jahren Fußball bin ich aufs Laufen umgestiegen", erzählt dieser. "Es hat mir sofort viel Spaß gemacht und man bekommt weniger Verletzungen verpasst." Inzwischen war der 54-Jährige schon bei den Marathons in Hamburg, Berlin, Paris und Rom dabei. "Rom war am brutalsten wegen dem vielen Pflaster." Was ihn noch reizt, ist London: "In einem Feld mit 40 000 Startern zu stehen, muss toll sein", schwärmt Willems von dem Stadtmarathon. Für Herbert Ziegler hingegen ist es das erste Mal. "Ich bin etwas nervös", gibt er zu. "Aber als Banker habe ich eine sitzende Tätigkeit und in meinen Augen ist Joggen das einzige, was den ganzen Körper anstrengt." Zur Vorbereitung hat er wochenlang jeden Sonntagmorgen ab acht Uhr seine Runden gedreht.Lampenfieber vor dem Start

Auch Klaus Becker hat, "wie immer beim ersten Mal", Lampenfieber. Geübt hat er einmal pro Woche und weil ihm der Sport so gut gefällt, will er sogar eine Trainingsgruppe in Oberemmel gründen. "Ritter-Lauftreff" soll sie heißen. Insgesamt sechs Wettbewerbe standen beim 9. Tälchen-Bitlauf auf dem Programm. "Wir haben dieses Jahr den Schotterbereich raus genommen, um Knöchelverletzungen zu vermeiden", sagt Hermann Josef Benzkirch, der zukünftige Ortsvorsteher. Dadurch sei die Strecke in diesem Jahr nur 9,6 Kilometer lang, bestehe zu 95 Prozent aus Asphalt und die Steigungen seien nur noch minimal. Der erste Startschuss fiel um 15.30 Uhr für die Bambinis. 500 Meter mussten sie bewältigen. Die ersten drei Plätze belegten Kieran Buck (1:56,4), Marius Schmitt (1:59,7) und Alina Wöltje (2:04,2). Von 16 bis 16.30 Uhr starteten rund 180 Schüler für jeweils 900 Meter. Das Gedränge am Start war riesig, Mitschüler hinter den Absperrungen gaben noch schnell letzte Tipps: "Du musst an der Spitze dran bleiben und am Ende richtig durchziehen!" In der Wertung D siegten Marc Schulte (3:24,0), Philipp Gerard (3:30,3) und Dennis Bettendorf (3:31,9). Im Schülerlauf C belegten die ersten drei Plätze: Martin Simon (3:20,4), Bianca Biewers (3:29,7) und Laura Steinmetz (3:32,5). Sieger des Laufes A/B wurden Mona Reuter (2:32,9), Julian Gerard (2:33,1) sowie Pascal Franke (2:33,3). Bei dem fünf Kilometer langen Jedermann-Lauf sicherten sich Thorsten Baumeister (16:44,2), Bob Greis (17:17,1) und Manuel Telle (17:37,8) die ersten Plätze. Nora Rösner belegte als erste Frau im Ziel mit 20:28,5 Platz neun. Sieger des zehn Kilometer Hauptlaufes wurden: Franz-Jürgen Beucher (33:11,5), Roman Hoffmann (33:27,4) und Thorsten Kraus (33:33,1). Schnellste Frau im Hauptlauf war Elisabeth Onyambu-Schröder mit 37:35,4 auf Platz 17. Neben Preisgeldern für die ersten drei Plätze gab es für jeden erwachsenen Teilnehmer eine Flasche Wein. Die Kinder und Schüler bekamen Überraschungspräsente. Lesen Sie morgen in der Serie "Kreis Trier-Saarburg - ganz nah" einen Bericht über die Jubiläumsfeier der Wasserliescher Sportfischer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort