Trotz heftiger Debatten: Handfeste Beschlüsse im Wellener Rat

Wellen · Erfolgreich im zweiten Anlauf: Wegen Unterbesetzung hatte der Wellener Gemeinderat eine Sitzung am 8. April vertagen müssen. In voller Besetzung, aber angespannter Stimmung, traf sich der Rat dann am Montag, 15. April, zu einer zweiten Sitzung.

Grund der Spannungen waren Irritationen zwischen der SPD-Fraktion und Ortsbürgermeister Hans Dostert. Die vier SPD-Ratsmitglieder hatten aus persönlichen Gründen am 8. April nicht zur Sitzung erscheinen können - da auch Mitglieder der CDU-Fraktion und der Freien fehlten, war das Gremium am Ende nicht beschlussfähig.
Entgegen einer Absprache, so die Opposition, habe der Ortschef dennoch die Sitzung am 8. April angesetzt und dann der SPD-Fraktion unterschwellig die Schuld am Scheitern zugeschoben (der TV berichtete). So war die Stimmung am Montag noch deutlich "geladen".
Lautstarke Ausbrüche zwischen den Fraktionen begleiteten die Aussprache. Dennoch konnte sich das Ergebnis am Ende sehen lassen: Der Rat verabschiedete den Doppelhaushalt 2013/2013 und beschloss im Grundsatz die auf 180 000 Euro veranschlagte Sanierung der innerörtlichen Bahnüberführung an der Moselstraße. Ebenfalls beschlossen: Eine Ausschreibung zur Sanierung des von Nässe durchzogenen Kindergartenanbaus. Die vom Landesbetrieb Mobilität geplante Anbindung der neuen Moselbrücke an den Wellener Ortseingang lehnte der Rat erneut ab. Zentraler Wunsch bleibt ein Kreisel am neuen Brückenkopf auf Wellener Seite. f.k.
Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort