Trotz Krise 70 Prozent Marktanteil

TRIER-SAARBURG. (red) "Eine gewisse Kaufzurückhaltung hat auch vor unseren Bäckerfachgeschäften nicht haltgemacht", sagte der Obermeister der Bäcker-Innung Trier-Saarburg, Michael Borens, bei der Jahrestagung der Innung.

Die gestiegenen Lohn- und Energiekosten sowie die Verschlechterung der Rahmenbedingungen haben auch das Bäckerhandwerk getroffen. Folge: Immer mehr Großbetriebe verdrängten die handwerklichen Bäckereien. Trotz harten Wettbewerbs liege der Marktanteil zwischen 60 und 70 Prozent, was für Vielfalt und Qualität spreche. Trotzdem müsse man zusammenrücken, so Borens. Der Obermeister berichtete von den Aktivitäten der Innung. Die erstmalige Beteiligung am Handwerkermarkt war demnach neben der Brotprüfung, die von vielen Bäckereien als Selbstkontrolle in Anspruch genommen wird, der Höhepunkt des Berichtsjahres. Die Mitwirkung am Brötchen-Weltrekord, das Patronatsfest und die Lehrlings-Lossprechungsfeier runden das Bild der Innungsarbeit ab. Um das Interesse für den Beruf des Bäckers zu wecken, wurden Hauptschüler aus Waldrach zu einem Kennenlerntag in die Backstube der Berufsbildenden Schule eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort