Tschüss, Herr Pastor!

Saarburg · 35 Kinder haben sich am vergangenen Samstag in der Pfarrkirche St. Laurentius von Pastor Peter Leick verabschiedet. Leick verlässt die Pfarrei nach elf Jahren als deren Pastor.

 Zum Abschied: Pastor Peter Leick betet in seinem letzten Kindergottesdienst mit 35 Kindern in der Pfarrkirche St. Laurentius. TV-Foto: Gianna Niewel

Zum Abschied: Pastor Peter Leick betet in seinem letzten Kindergottesdienst mit 35 Kindern in der Pfarrkirche St. Laurentius. TV-Foto: Gianna Niewel

Saarburg. "Du bist spitze, du bist genial, jemanden wie dich, den gibt es nicht noch mal." Ein Chor aus Kinderstimmen schallt durch die Pfarrkirche St. Laurentius. Zu der Musik tanzen die kleineren Kinder; die größeren haben bereits eine Choreografie eingeübt.
In einem sind sich die 35 Jungen und Mädchen allerdings einig: Es ist schade, dass Pastor Peter Leick nach fast elf Jahren die Pfarrei verlässt. Im Dezember tritt er im saarländischen Wadgassen seinen Dienst an. Damit sich auch Kleinen von Leick verabschieden können, haben Erzieherin Jutta Zeckey und Pfarrsekretärin Maria Gentgen unter dem Motto "Time to say goodbye" einen Kindergottesdienst organisiert.
Philip Funk sitzt in der ersten Reihe. Er ist vier Jahre alt und besucht den Kindergarten St. Laurentius, dort hat er auch zum ersten Mal den Pastor getroffen: "Ich bin traurig, wenn er geht." Rieke Auenberg (8) ist in Ockfen Messdienerin, Leick kennt sie schon seit einigen Jahren: "Ich habe mir gewünscht, dass er in der Pfarrei bleibt."
Neben Liedern, die die Kinder singen, beschenken sie ihn mit blauen Tränen und roten Herzen aus Pappkarton, die symbolisch für die weinenden und die lachenden Augen beim Abschied stehen. "Viele von euch habe ich getauft, nur zu gerne hätte ich euch zur Kommunion begleitet und zur Firmung geführt", sagt Leick. Zum Abschluss der Messe begleiten die Kinder den Pastor zu Andrea Bocellis "Time to say Goodbye" auf den Kirchhof. Dort werden bei strahlendem Sonnenschein weiße Tauben fliegen gelassen. Kinder und ihre Eltern winken dem Pastor mit bunten Stoffservietten: "Mögen die Tauben alle guten Wünsche für den Pastor in den Himmel tragen. Vielleicht fliegen einige ja auch nach Wadgassen", sagt Zeckey. gn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort