Turn-Legende Wilhelm Eiden erhält hohe Auszeichnung

Trier/Hermeskeil · Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz haben Wilhelm Eiden aus Hermeskeil und Oswald Schlimpen aus Kinderbeuern erhalten. Sie sind gestern in Trier von der Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Dagmar Barzen, ausgezeichnet worden.

 Wilhelm Eiden (vorne, Zweiter von rechts) freut sich mit Ehefrau Anni Eiden (Zweite von links) und Enkelsohn über die Landesverdienstmedaille. Vorne rechts im Bild: ADD-Präsidentin Dagmar Barzen. Foto: ADD Trier

Wilhelm Eiden (vorne, Zweiter von rechts) freut sich mit Ehefrau Anni Eiden (Zweite von links) und Enkelsohn über die Landesverdienstmedaille. Vorne rechts im Bild: ADD-Präsidentin Dagmar Barzen. Foto: ADD Trier

Trier/Hermeskeil. Wilhelm Eiden aus Hermeskeil hat die Landesverdienstmedaille für seine bleibenden Verdienste vor allem im sportlichen Bereich erhalten.
So ist er seit über 60 Jahren im Turnverein Hermeskeil aktiv und hat diesen weit über die Grenzen hinaus bekanntgemacht.
Förderer des Schulsports


Neben Tätigkeiten als Abteilungsleiter und Trainer betreut er bis heute die Sportler des Turnvereins Hermeskeil. Im Laufe der Jahre formte und trainierte der Geehrte zahlreiche Athleten, die aufgrund ihrer Leistungen im Nationalkader aufgenommen wurden. Darüber hinaus war er im Turnverband über 45 Jahre als Fachwart für Geräteturnen, Verbandstrainer und Lehrwart tätig und bekleidete über 20 Jahre das Amt des Gauoberturnwartes. Besonders lag Wilhelm Eiden auch die Förderung des Schulsports am Herzen, so führte er 22-mal Schulmannschaften zum Bundesfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia und war mit seinen Mannschaften stets unter den ersten zehn Platzierten zu finden. Zusätzlich engagierte sich der 70-Jährige zwölf Jahre lang als Wehrführer der Stadt Hermeskeil und leitete die dortige Feuerwehr, in der er viele organisatorische Dinge mit gestaltete wie beispielsweise den Bau einer neuen Feuerwache. Auch engagiert sich Eiden seit 1989 als Initiator der Landknechte und ist in die dieser Funktion mit seinen selbst gebauten Böller-Kanonen sowie historischen Kostümen im gesamten Bundesgebiet aktiv. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort