Turnen unter neuer Führung
Der Turnverein Hermeskeil (TVH) hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Mit einem einstimmigen Votum im Rücken stellt sich Volker König der Herausforderung, in die Fußstapfen des verstorbenen Uli Schmitt zu treten.
Hermeskeil. Für den Turnverein Hermeskeil hat am Wochenende eine neue Ära begonnen. Nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Vorsitzenden Uli Schmitt haben die Mitglieder gewählt und sich einstimmig für einen neuen Vorsitzenden entschieden. Der "Neue" an der Spitze der annähernd 900 Mitglieder ist Volker König, den sein Job als Berufssoldat von Pirmasens nach Hermeskeil geführt hatte. "Die Fußstapfen, die mein Vorgänger hinterlassen hat, sind sehr groß", räumt der 60-Jährige vor seiner Wahl ein. Doch der zweifache Vater und dreifache Großvater ist überzeugt, dem gewachsen zu sein: "Ich weiß, dass ich aufgrund meiner Lebenserfahrung diesen Ansprüchen gerecht werden kann", versichert er. Mit einem einmütigen Ja, das ihm die Mitglieder mit auf den Weg geben, wird er sich daher in den kommenden zwölf Monaten gut einfinden können in sein neues Amt. Denn 2009 wird turnusgemäß erneut die Wahl des ersten Vorsitzenden anstehen.
Zu seinen Beweggründen meint König, es sei natürlich schon eine Ehre, sich bei einem Traditionsverein wie dem TVH der Wahl zum Vorsitzenden stellen zu dürfen. Zumal der Verein nicht nur in seinem hohen Mitgliederstand ein Alleinstellungsmerkmal vorweisen könne, sondern auch mit seinen breit gefächerten Angeboten. Außerdem schaffe es der Verein immer wieder, Spitzensportler hervorzubringen, und er leiste eine "hervorragende Jugendarbeit". Das sei für seine Entscheidung ein wichtiger Aspekt gewesen.
Ein weiterer Wechsel im Vorstand hat sich dadurch ergeben, dass Ulla Eisenring-Schmitt Ende Juni ihr Amt als Kassiererin niedergelegt hat. Ihre Nachfolge wird auf Wunsch der Mitglieder Susanne Koltes antreten. Den Posten des Stellvertretenden Vorsitzenden wird nach wie vor Dieter Heger bekleiden. Außerdem hat die Mitgliederversammlung den verstorbenen Uli Schmitt posthum zum Ehrenvorsitzenden des TVH erklärt.
Im Vorfeld der Wahlen haben die einzelnen Abteilungsleiter für das vergangene Jahr Bilanz gezogen. Glänzen mit überregionalen Erfolgen können nach wie vor in erster Linie Turner und Leichtathleten. Die Hermeskeiler Turnerinnen sind im Turngau Mosel nicht zu schlagen. In allen Jahrgangsklassen sind sowohl die Einzelturnerinnen als auch die Mannschaften auf den ersten Plätzen zu finden.
Aber auch die Aktiven der Leichtathletik-Abteilung waren nicht nur auf Kreis- und Bezirksebene erfolgreich, sondern auch auf Landes- und Bundesebene. Etliche Aktive rangieren in den Rheinland-Bezirksauswahlen auf den vorderen Plätzen. Eine beständig aufstrebende Abteilung stellen zudem die Handballer, die in die kommende Saison mit neun Jugend- und drei Seniorenmannschaften durchstarten. Die männliche C 1- Jugend wird in der Oberliga starten.