1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

TuS Schillingen ist für Jubiläum gut aufgestellt

TuS Schillingen ist für Jubiläum gut aufgestellt

Bei der Mitgliederversammlung im Clubheim hat der erste Vorsitzende des Tus Schillingen, Norbert Grundhöfer, die sportlichen Leistungen hervorgehoben. Der Club ist fürs Jubiläumsjahr gerüstet.

Schillingen. Insbesondere die 1. Mannschaft des TuS Schillingen wurde für ihren Einsatz gelobt. Lange spielte sie in der A-Klasse um den Aufstieg mit. Sie wird die Saison unter den besten vier abschließen. Lob gab es auch für die zweite Mannschaft, die im letzten Jahr in einer Marathonrelegation die C-Klasse halten konnte. Wichtiger Bestandteil des Vereins sei die gemeinsame Jugendarbeit mit den Nachbargemeinden (Kell am See, Mandern, Waldweiler), die inzwischen von der A-Jugend bis zur E-Jugend erweitert wurde.
Auch die Entwicklung der Frauen-SG sei erfreulich, die die Saison mit der Meisterschaft abschließen wird. Dies resultiere auch aus der guten Jugendarbeit in der Abteilung Frauenfußball mit weiterhin drei am Spielbetrieb teilnehmenden Mädchenmannschaften.
An einzelnen Stellen im Jugendbereich bestehe allerdings noch Bedarf an Übungsleitern, Betreuern sowie Schiedsrichtern. Auch wurde die lebendige Internetseite gelobt, die wöchentlich mit Spielberichten und Bildern aktualisiert werde.
Zudem sei es den zahlreichen Arbeitseinsätzen von Spielern und Vorstand sowie dem Engagement von Platzwart Sepp zu verdanken, dass sich die Sportanlage nach wie vor in einem tadellosen Zustand befinde.
Neben dem Fußball bietet der TuS in der Abteilung Gymnastik unter der Leitung von Andrea Schwandrau einige Kurse rund um das Thema "Fitness und gesunde Ernährung " an. Bei der abschließenden Teilneuwahl des Vorstandes wurde unter anderem der erste Vorsitzende, Norbert Grundhöfer, in seinem Amt bestätigt.
Gerade im Hinblick auf das im kommenden Jahr anstehende 85- jährige Vereinsjubiläum unterstrich der Vorsitzende die herausragende Bedeutung des Vereins mit seinen über 700 Mitgliedern für die Ortsgemeinde Schillingen. red