TV-Serie: Heute geht es um Kirf - Die Därfstuff steht, bald sind die Straßen an der Reihe

Kirf · Ein neues Jahr mit neuen Zielen liegt vor den Ortsgemeinderäten. Je nach Dorf fallen diese Ziele ganz unterschiedlich aus. Der TV hat die Ortschefs der Verbandsgemeinde Saarburg gebeten, zu beschreiben, was ihnen 2015 und 2016 besonders am Herzen lag und liegt. Heute geht es um Kirf.

 Därfstuff ist fertig: Norbert Zehren, Jürgen Steuer und Peter Kirsch (von links). Foto: TV-Archiv/Herbert Thormeyer

Därfstuff ist fertig: Norbert Zehren, Jürgen Steuer und Peter Kirsch (von links). Foto: TV-Archiv/Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Kirf. Für den Ort Kirf mit seinen 807 Einwohnern beantwortet Ortsbürgermeister Josef Krug die Fragen des TV.
Welches waren die wichtigsten Projekte in Ihrer Ortsgemeinde 2015?

Zu den wichtigsten Projekten 2015 gehörten die Fertigstellung und Einsegnung des Feuerwehrgerätehauses und der Därfstuff im Ortsteil Kirf-Beuren mit Hilfe von viel Eigenleistung der Beurener Feuerwehr und der Bürger.
Das Mehrzweckgebäude ist ein Schmuckstück in der Dorfmitte in Beuren.

Ein weiteres wichtiges Projekt ist die Erweiterung des Sportplatzgebäudes am Sportplatz Kirf mit viel Eigenleistung der Mitglieder des Sportvereins und unterstützt durch einen Zuschuss der Ortsgemeinde Kirf. Das bedeutet eine Aufwertung für die Sportanlage und die Ortsgemeinde Kirf.
Wichtig war auch, dass einige Hausbesitzer sich in den Ortsteilen von Kirf bereiterklärt haben, den Flüchtlingen eine vernünftige Unterkunft zu bieten. Zur Zeit leben in der Ortsgemeinde Kirf 24 Flüchtlinge ohne große Probleme in der Gemeinde.

Welche Projekte stehen 2016 in Ihrer Ortsgemeinde auf der Agenda?
Ein wichtiges Ziel sind Planung und Ausbau der Innerortsstraßen des zweiten Bauabschnitts in Kirf. Es hängt aber von der Zuschusszusage ab, wann der Ausbau beginnt. Geplant ist auch der Ausbau des Parkplatzes und der Bushaltestelle Leukstraße am Friedhof Kirf. Dies dient der Sicherheit der Kinder, die mit Bussen in Kindergarten und Schulen gebracht werden. Die Planung des Endstufenausbaus im Neubaugebiet In der Maaswies und Zum Altenberg in Kirf sind weitere Vorhaben für 2016.

Mit wem würden Sie gerne mal einen Wein/Viez/Bier trinken gehen und warum?
Mit Angehörigen, Freunden und Bekannten, die zum Teil weiter weg wohnen und die man selten im Jahr sieht. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort