TV-Serie: Weißt Du noch ...? - Der Bergfried dient als Glockenturm

Wincheringen · Die Weinberge oberhalb des Warsberghauses liegen inzwischen brach. Auch der Friedhof ist, seitdem die Archivaufnahme gemacht wurde, saniert worden; so wie das Haus Warsberg und der aus dem 15. Jahrhundert stammende Bergfried.

Letzterer dient seit 1830 als Glockenturm für die Kirche. Offenbar hielt es Reinhold Wirtz, Diözesanbaumeister des Bistums Trier, nicht für nötig, die 1883/1884 neu gebaute Pfarrkirche St. Peter mit einem eigenen Kirchturm auszustatten. Im Haus Warsberg, einem Renaissancebau aus dem 16. Jahrhundert, hat heute die Gemeindeverwaltung ihren Sitz. Ihren Namen hat die frühere Wasserburg von der Familie Warsberg erhalten, die aus Lothringen stammt. Mehr als 400 Jahre bis 1793 waren sie eine der politisch bedeutendsten Familien der Region.(itz)/TV-Fotos (2): Archiv/Alexander Schumitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort