1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

TV-Serie "Weißt du noch": Blick in die 30er Jahre

TV-Serie "Weißt du noch": Blick in die 30er Jahre

Auf der historischen Aufnahme aus der Mitte der 1930er Jahre lassen sich noch gut die historischen Strukturen der Stadt erkennen. So war damals der Bereich der Graf-Siegfried-Straße noch viel enger bebaut als in der Gegenwart.

Damit Militärfahrzeuge durch die Straßen rollen konnten, ließen noch die Nationalsozialisten hier etliche Häuser abreißen. Verändert hat sich auch der Blick auf den Stadtteil Beurig auf der rechten Saarseite. Wo in den 1930er Jahren noch Felder und Wiesen waren, steht heute das Schulzentrum. Eines ist allerdings unverändert: Über den Dächern der Stadt wachsen immer noch die Weinreben. (itz)/Fotos: Archiv Norbert Kratz, Alexander Schumitz