TV-Serie "Weisst du noch...": Es klappern die Mühlen am rauschenden Leukbach

Saarburg · Durch die Kanalisierung der Saar in den 1980er Jahren ist der Wasserspiegel des Leukbachs sichtbar gestiegen. Und in den drei Hackenberger Mühlen wird schon lange kein Korn mehr gemahlen.

Die Mühlräder dienen nur noch der Dekoration. In den Gebäuden ist das Mühlenmuseum untergebracht. Oberhalb der Räder ist auf der alten - leider undatierten - Aufnahme noch das Haus zu sehen, in dem sich der jüdische Betsaal bis zu den Reichspogromen am 9. und 10. November 1938 befand. Inzwischen wurde das baufällige Haus abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt. Eine Gedenktafel am Eingang des Neubaus erinnert an die staatlich organisierten Gewalttaten, die sich auch gegen die Juden richteten, die zu dieser Zeit in der Kreisstadt lebten. (itz)/TV-Fotos (2): Archiv, Alexander Schumitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort