TV-Serie Weißt du noch? - St. Laurentius mal mit, mal ohne Turm

Saarburg · Die Achse der Pfarrkirche St. Laurentius wurde 1856 um 90 Grad gedreht.

Seither ist sie nicht mehr wie für Kirchen üblich in Richtung Ost-West, sondern in Richtung Nord-Süd ausgerichtet. Der Umbau der Kirche wurde nötig, weil der Vorgängerbau von 1370 mittlerweile viel zu klein war und die Gläubigen in den sonntäglichen Messen keinen Platz mehr fanden. Bis zum Bau der Vorgängerkirche mussten die Bürger der Stadt jeden Sonntag bis zur Lambertskirche bei Ayl gehen, um einen Gottesdienst zu besuchen. Der Turm auf dem Dach, der auf obiger Karte vom Anfang des 20. Jahrhunderts noch zu sehen ist, wurde bei den Bombenangriffen auf die Stadt vor 70 Jahren - wie auch weitere Teile der Kirche - zerstört. Beim Wiederaufbau der Kirche wurde auf Teile der neugotischen Verzierungen am Dach verzichtet. Im Staden wurden viele Häuser, die durch die Angriffe der Alliierten zerstört wurden, nicht wiederaufgebaut. (itz)/TV-Fotos (2): Alexander Schumitz, Archiv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort