TV-Serie Weißt du noch? - Wahrzeichen der Stadt ist 1050 Jahre alt

Saarburg · Graf Siegfried hat vor 1050 Jahren den Grundstein für die Saarburg gelegt, als er vom Erzbistum Trier den Sareburch genannten Berg zur Nutzung übertragen bekommen hat. Rund 900 Jahre später hat die Stadt die Burganlage für 325 Taler gekauft.

Es dauerte noch weitere rund 40 Jahre bis der Bergfried seine heutige Gestalt erhielt. Der Laterne genannte Turmaufbau wurde erst 1896 realisiert. Er ist auf der historischen Aufnahme noch nicht vorhanden. Zu dieser Zeit haben auch die Häuser am Saarufer noch völlig unterschiedliche Firsthöhen. Mit den Bombenangriffen der Alliierten auf die Saarbrücke im Dezember 1944 sind in der Unterstadt viele Häuser, die auf der historischen Aufnahme zu sehen sind, zerstört worden. (itz)/Fotos: Privat, Alexander Schumitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort