1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

TV-Serie Weißt du noch? Wo einst Blumen wuchsen, rollt der Euro

TV-Serie Weißt du noch? Wo einst Blumen wuchsen, rollt der Euro

Der Boden unterhalb des Rausch-Hangs war einst fruchtbar. Hier floss - wahrscheinlich bis Ende des 11. Jahrhunderts - der Leukbach, bevor er über den Buttermarkt umgeleitet wurde.

Danach hatten hier und im Bereich der Trierer Straße die Kurfürsten jahrhundertelang mehrere Fischweiher angelegt. Die Teiche verlandeten immer weiter, bis schließlich Ende des 19. Jahrhunderts ein Teil des Stadtparks angelegt und eine Gärtnerei in diesem Bereich angesiedelt wurden. Ende der 1950er oder Anfang der 1960er kaufte die Kreissparkasse Trier, die später mit der Sparkasse Trier fusionierte, einen Teil des Areals und errichtete hier ihre Saarburger Filiale. Sie beauftragte das 1928 von Peter Junk gegründete Bauunternehmen P. Junk Bau aus Freudenburg mit dem Bau des Gebäudes. "Es war der erste Großauftrag, den mein Opa nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft im Jahr 1954 mit seiner wiedereröffneten Firma angenommen hat", erzählt Peter Junk, heute Geschäftsführer der P. Junk GmbH. (itz)/Fotos: Archiv Peter Junk, Alexander Schumitz