Über die Grenzen von Wehr zu Wehr

Der kleine Moselort Wehr feiert das 100-jährige Bestehen seiner Feuerwehr und verknüpft dieses Fest mit den Florianstagen der Verbandsgemeinde Saarburg.

Wehr. (red) Es begann mit einer internen Freundschaftsfeier. Zu dieser konnte Wehrführer Klaus Neusius 50 angereiste Gäste aus Wehr/Baden sowie die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer aus Wehr/Mosel begrüßen. Eine mitgereiste Musikband, die "Chio Maicos", sorgte mit ihrer schwungvollen Musik für eine ausgelassene Stimmung.Der zweite Tag der gemeinsamen Feier stand dann im Zeichen der 30-jährigen Freundschaft zur Partnerwehr. Thomas Schreiner begrüßte verschiedene Gastwehren aus der Umgebung sowie Luxemburg, die zahlreich erschienen waren. Zum Auftakt spielte der Spielmannszug Serrig. Bei der Übergabe der Gastgeschenke waren auch die Initiatoren der Freundschaft, Gerhard Gries, Wehr/Mosel und Günter Kramer, Wehr/Baden, anwesend. Anschließend folgte der Auftritt einer jungen Nachwuchskünstlerin, Katherine Peter, aus Wehr. Die Jugendfeuerwehren aus Palzem und Wincheringen konnte ihre erworbenen Fähigkeiten in mehreren Schauübungen und Demonstrationen unter Beweis stellen und lockten damit viele Zuschauer an. Während viele Vereine über Nachwuchssorgen klagen, scheinen die Feuerwehren davon noch nicht betroffen zu sein. Im Rahmen der 13. Florianstage wurden über 40 Feuerwehrfrauen und -männer verpflichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort