Überfall auf Sportgeschäft in Saarburg – Inhaber spricht von 25.000 Euro Schaden
Saarburg · Drei Männer haben am Montagmorgen ein Sportgeschäft am Saarburger Fruchtmarkt überfallen. Sie ließen 200 Paar Schuhe und mehrere Kartons voller wertvoller Sportkleidung mitgehen. Der Geschäftsinhaber wurde leicht verletzt.
Der 74-jährige Inhaber eines Sportgeschäfts in Saarburg ist wenige Stunden nach dem Überfall auf seinen Laden noch aufgewühlt. Der Grund: Am Montagmorgen stehlen mindestens drei Räuber einen Großteil seines Lagerbestands. Die Täter lauern ihm an der Eingangstür zu seinem Geschäft auf und räumen anschließend sein Lager aus.
Einer der Männer sei ihm schon am Saarburger Fruchtmarkt aufgefallen, sagt der Geschäftsinhaber. Der Mann habe eine Kapuze über den Kopf gezogen gehabt und auf ein Handy geschaut. "Ich habe mir nicht viel dabei gedacht", sagt das Überfallopfer. Doch an der Tür zu seinem Laden erwartet ihn offenbar schon der zweite Räuber. Gemeinsam gelingt es den beiden, den Ladeninhaber in einen Lagerraum zu drücken. Dort zwingen sie ihn, sich bäuchlings auf den Boden zu legen. Ein Täter habe ihm gegen den Kopf getreten, sagt das Überfallopfer.
Im Anschluss schaffen die Täter einen großen Teil des Lagerbestands nach draußen. Laut dem Ladeninhaber nutzen sie einen Hintereingang für Lieferanten. Über eine Kellertreppe bringen die Täter ihre Beute dann zu einem kleinen Parkplatz, der hinter dem Geschäftshaus liegt. Dort wartet vermutlich der dritte Täter mit einem größeren Fahrzeug auf die anderen beiden. Laut der Saarburger Kriminalpolizei erbeuten die Räuber etwa 200 Paar Sportschuhe und mehrere Kartons Sporttextilien der Marken Adidas und Nike. Der Ladeninhaber schätzt den Wert des Diebesguts auf etwa 25.000 Euro.
Der 74-Jährige wird bei dem Überfall leicht verletzt. Er geht davon aus, dass drei Täter an dem Überfall beteiligt waren, kann aber nur einen von ihnen beschreiben. Der Laden bleibt am Montagnachmittag geschlossen - das Überfallopfer klagt über schwere Kopfschmerzen. Nach dem Raub ist nicht nur das Opfer, sondern auch Michael Braunshausen, Vorsitzender des Saarburger Gewerbeverbands, geschockt: "Das ist der Hammer - jetzt werden schon Geschäfte in Saarburg überfallen." .
Täterbeschreibung: Einer der Täter soll 25 bis 30 Jahre alt, 1,90 Meter groß und schlank sein. Er hat ein graues Kapuzenshirt und dunkle, vermutlich blaue, Jeans sowie schwarze Turnschuhe getragen. Die Saarburger Kripo sucht nach Zeugen, die am Montag etwas am Fruchtmarkt beobachtet haben, Telefon: 06581/9155-0.