Polizei fahndet nach Tätern Unbekannte überfallen 80-Jährige in Konz, fesseln sie und rauben sie aus

Konz · Zwei Männer haben in der Nacht zum Freitag eine Seniorin in Konz ausgeraubt. Die Polizei sucht nach Zeugen, die etwas beobachtet haben.

Überfall in Konz - Ältere Frau gefesselt und ausgeraubt
Foto: Fritz-Peter Linden

Es ist der wahr gewordene Albtraum vieler Menschen, der sich in Konz zwischen 22 und 3.25 Uhr in der Nacht zum Freitag in einem ruhigen Wohngebiet ereignet hat. Laut Polizei haben zwei unbekannte Männer eine 80-jährige Seniorin überfallen und ausgeraubt.

Wie die Täter vorgegangen sind

Die Männer seien über die Rückseite des Einfamilienhauses in der Ernst-Reuter-Straße eingedrungen. Bei der Straße handelt es sich um eine Sackgasse, die vom Ortsteil Alt-Konz in Richtung des Schwimmbads führt. Die Täter seien in der Haus gelangt, in dem sie ein Fenster aufgehebelt hätten, heißt es bei der Polizei. Die 80-Jährige ist dann laut den Ermittlern offensichtlich durch die Geräusche aufgewacht. Die Männer hätten die Dame dann gefesselt und das Haus nach geeigneter Beute durchsucht, schildert die Polizei das weitere Vorgehen.

Danach sollen die Täter das Haus über die Eingangstür verlassen haben. „Die ältere Dame konnte sich aus der Fesselung befreien und die Polizei verständigen“, erklärt die Polizei weiter. Wie lange sich die Einbrecher in dem Haus aufhielten sei noch unklar.

Wie es dem Opfer geht

Auf TV-Nachfrage, ob die Seniorin bei der Tat verletzt worden sei, erklärt Polizeisprecher Marc Fleischmann: „Die Frau wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Körperlich ging es aber glimpflich aus.“ Dass solche eine Tat psychische Belastungen mit sich bringe, stehe außer Frage.

Was über die Täter bekannt ist

Aktuell geht die Polizei davon aus, dass es sich bei den Tätern um zwei Männer handelt. Diese beschreibt die Polizei folgendermaßen: männlich, 1,75 Meter groß, schlanke Figur, schwarzer Kapuzenpullover, schwarze Maske und ausländischer Akzent.

Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen im Tatzeitraum in der Nähe der Ernst-Reuter-Straße gemacht haben. Diese werden gebeten, sich mit der nächsten Polizeidienststelle oder dem Kriminaldauerdienst Trier 0651/9779-2290 in Verbindung zu setzen.

Überfallserie in der Vergangenheit

Die Tat erinnert an eine ganze Serie von Überfällen, die sich in der Region zwischen September 2009 und Oktober 2012 ereignet hat. Damals wurden alleinstehende Männer und Frauen in Trier, Kordel, Thomm, Waldrach und Irsch (Saar) ausgeraubt. Diese Fälle ereigneten sich allerdings tagsüber, und die Täter gingen noch brutaler vor. 2013 wurden nach dieser Serie zwei Männer aus Trier als Tatverdächtige festgenommen. Beide wurden 2014 zu Haftstrafen verurteilt. Einer der Männer musste sechs, der andere sieben Jahre ins Gefängnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort