Übung: Menschen gerettet und Großbrand gelöscht

Kanzem · Eine Baufirma in Kanzem verbrennt Abfälle neben der Lagerhalle. Doch die Flammen schlagen ins Gebäude über.

Das Inferno ist da. Menschen sind in Gefahr. Diese Notsituation haben die Feuerwehren aus Kanzem, Wiltingen, Ayl und Biebelhausen bei ihrer Gemeinschaftsübung angenommen. Mehr als 60 Wehrleute rückten mit sieben Fahrzeugen an. "Neben der Brandbekämpfung ist hier die Hauptaufgabe, eine vermisste Person zu finden", erklärte der Sprecher der Wehr, Andreas Breuer. Außerdem drohten Gasflaschen in der Firma in die Luft zu fliegen und die Situation weiter zu verschlimmern. Dafür wurde ein Wasserbecken aufgebaut, in dem die Flaschen gekühlt werden konnten (Foto). Ein Dummy stellte die gerettete Person dar. "Normalerweise wären jetzt die Retter des Roten Kreuzes im Einsatz", sagte dazu Andreas Breuer. Unter den rund 50 Zuschauern waren auffallend viele Kinder, denn solche Übungen sind auch immer eine Werbeaktion für Nachwuchs in der Wehr. (doth)/TV-Foto: Herbert Thormeyer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort