Übungseinsatz an der Bahnstrecke

Igel · "Zugunfall mit mehreren Verletzten". Wegen dieses Alarms sind am Samstagmorgen gegen 8.30 Uhr mehrere Feuerwehren und Hilfsdienste nach Igel ausgerückt. Es handelte sich hierbei aber nicht um einen echten Einsatz, sondern um eine Großübung.

Igel. Das Szenario hört sich schrecklich an: Im Baustellenbereich der Bahnstrecke bei Igel hat sich ein Auto im Gleisbett festgefahren. Noch ehe der Fahrer reagieren kann, prallt eine Regionalbahn auf den Wagen. Der PKW wird in die Luft katapultiert und dann auf einen anderes Fahrzeug geschleudert, das auf einem Parkplatz abgestellt ist. Die Insassen der beiden Autos werden eingeklemmt und schwer verletzt. Durch die Notbremsung des Zuges haben sich auch mehrere Bahngäste Verletzungen zugezogen. Das war am Samstagmorgen die Ausgangssituation für eine Großübung. Daran waren rund 90 Einsatzkräfte beteiligt. Unter anderem waren die Feuerwehren aus Igel, Langsur, Trier-Zewn und Konz im Einsatz. Die "Verletzten" wurden zu einem Sammelplatz gebracht, wo sie von Helfern des Malteser Hilfsdienstes aus Trier-Irsch betreut wurden. Neben den Einsatzkräften waren auch einige Übungsbeobachter von Feuerwehr und Bahn dabei und verfolgten das Geschehen.
Die Übung sei reibungslos verrlaufen und die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen habei sich als äußerst positiv herausgestellt, so Jürgen Cordie, Wehrleiter der Verbandsgeimeinde Trier-Land.
Im Anschluss an die Übung fand im Gerätehaus Igel eine Nachbesprechung statt. siko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort