UMFRAGE DER WOCHE

Die Erschließung des ehemaligen Föhrener Klostergartens wird dem Ortskern eine neue Prägung verleihen. Ein Problem aber ist das gewaltige alte Klostergebäude selbst, für das sich bisher kein Investor gefunden hat. Viele Experten raten zum Abriss des Hauses. Doch wie denken die Föhrener über diesen Vorschlag. Der TV hörte sich im Ort um.

LUZIA KOESTER, FÖHREN: Ich bin gegen einen Abriss des ehemaligen Klosters. Das ist doch ein altes, historisches Gebäude und ein Teil des Föhrener Ortsbildes. Man sollte lieber darüber nachdenken, ob sich der Bau vielleicht doch noch sinnvoll verwenden lässt. PETRA SCHWICKERATH, FÖHREN: Das alte Kloster abreißen? Aber das hat doch großen historischen Wert! Ich bin dafür, das Gebäude auf jeden Fall zu erhalten. Es gehört einfach zum Föhrener Ortsbild. Man kann sich Föhren ohne diesen Bau gar nicht vorstellen. JOSEF HAUBRICH, FÖHREN: Bitte stehen lassen! Dieses Klostergebäude ist schließlich ein Stück Föhrener Geschichte. Natürlich sollte der Bau renoviert und einer neuen Nutzung zugänglich gemacht werden. Wenigstens die Fassade muss erhalten werden. WALTRAUT URBANEK, FÖHREN: So ein Abriss wäre wohl zu teuer. Das denke ich jedenfalls. Ich halte es für sinnvoller, das alte Kloster für eine neue Nutzung zu renovieren. Es gibt da doch so viele Möglichkeiten. f.k./Fotos (4): Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort