UMFRAGE DER WOCHE

In Mainz, Kaiserslautern und Zweibrücken dürfen die Geschäfte für den Zeitraum der Fußball-Weltmeisterschaft werktags länger und auch an den Sonntagen öffnen. Andere Städte wie Trier und Schweich haben entsprechende Anträge gestellt. Ob auch die Saarburger Einzelhändler daran interessiert sind, erfragte TV-Redakteurin Susanne Windfuhr bei einigen Geschäftsleuten.

UWE GREIF, MIKADO MODEN, SAARBURG: "Ich finde, es wäre einen Versuch wert. Sinn macht das aber nur, wenn alle in Saarburg mitmachen. Alleine bringt das sicher nichts."INGE MADERT, JEANS SHOP, SAARBURG: "Ich würde einen solchen Vorstoß begrüßen. Ich glaube, dass das durchaus etwas bringt. Wir haben viele Touristen hier, die das Angebot nutzen könnten. Ich würde mich sonntags auch selbst ins Geschäft stellen."CHRISTEL THIEL, SCHUHGARTEN, SAARBURG: "Ich wäre sehr dafür, sonntags zu öffnen. Die Stadt ist sonntags voll, ohne dass wir etwas Besonderes machen. Da sind so viele von außerhalb unterwegs, dass wir das gut nutzen könnten. Unter der Woche halte ich es für wenig sinnvoll."SASCHA HENNIGS, MITARBEITER BEI BLUMEN KÖLLING: "Ich weiß nicht so recht, ob wir als Blumengeschäft etwas davon hätten. Blumen und Fußball - das geht irgendwie nicht richtig zusammen. Ich glaube, dass sich so etwas nur rentiert, wenn irgendwo eine große Leinwand aufgebaut ist." (sw)/Fotos (4): Susanne Windfuhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort