Umfrage zur Internetversorgung

Kommlingen · Die Bewohner von Kommlingen können sich noch an einer Umfrage zur DSL-Versorgung beteiligen. Die Abgabefrist wurde verlängert. Mit Hilfe der Daten will sich die Verwaltung um Fördergeld vom Land bemühen.

Kommlingen. Informationen finden, Kulturangebote nutzen, für die Schule recherchieren oder online einkaufen: Eine gute Internetverbindung mit dem sogenannten DSL ist für viele Menschen unverzichtbar. In den vergangenen Jahren habe sich die geforderte Verbindungsgeschwindigkeit laut Verbandsgemeindeverwaltung in Konz alle zwei Jahre verdoppelt. Die Qualitätsunterschiede zwischen städtischen und ländlichen Bereichen würden sich vergrößern. In Ober-emmel und Krettnach habe es bereits Verbesserungen gegeben, indem eng mit der Deutschen Telekom zusammengearbeitet worden sei.
Diese Kooperation zwischen Kommunen und der Telekom sei aus wettbewerblichen Gründen nicht mehr möglich. In einem zweistufigen Verfahren will die Verwaltung nun die Voraussetzungen schaffen, Fördergeld vom Land zu bekommen und den Ausbau voranzubringen. Deswegen bittet die Verwaltung alle Bürger, sich an einer Umfrage zu beteiligen. So soll der Bedarf in der Gemeinde abgeschätzt werden. red
Fragen beantwortet die Verwaltung unter Telefon 06501/83181 oder per E-Mail an breitband@konz.de. Dort sind auch Fragebögen erhältlich. Die Abgabefrist wurde verlängert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort