Umweltschutz mit dem Zeichenstift

TEMMELS. "Seit ich einen Stift halten kann, zeichne ich", sagt Natalie Carl. Offenbar macht sie das gar nicht so schlecht. Beim bundesweiten Malwettbewerb "Umwelt? – Natürlich!" des Nachhilfeinstituts "Studienkreis" landete ein Werk der 14-Jährigen auf Platz zwei.

Wenn Natalie Carl im Mathe-Unterricht sitzt, kann es schon mal passieren, dass sie unvermittelt in die Schultasche greift, um Notizblock und Zeichenstift herauszuziehen. Nicht etwa aus Langeweile zaubert sie mit nur wenigen Strichen kleine Kunstwerke aufs Papier. "Während ich zeichne, kann ich mich besser konzentrieren", erklärt die 14-Jährige schmunzelnd. Natürlich sei es mitunter nicht gerade leicht, auch die Lehrer davon zu überzeugen.Zweiter Preis unter knapp 4000 Werken

Von den künstlerischen Fähigkeiten hingegen muss der selbstbewusst wirkende Teenager kaum jemanden überzeugen. Freundin Linda Reiland berichtet: "Ich habe Natalies Bilder immer schon bewundert." Doch die Beurteilung durch eine fachkundige Jury war etwas anderes als die Bewunderung durch Freunde und die Familie. Im vergangenen Jahr beteiligte sich Natalie Carl auf eine Anzeige im TV hin an einem Malwettbewerb des Nachhilfeinstituts "Studienkreis". Zum fünften Mal konnten Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 22 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Bilder einsenden. Gefragt waren Karikaturen zum Thema Umweltschutz. Titel des Wettbewerbs: "Umwelt? - Natürlich!" Eine elfköpfige Jury, bestehend unter anderem aus Pädagogen und Cartoonisten, hatte dann die Aufgabe, aus genau 3988 Einsendungen die Gewinner getrennt nach Altersgruppen zu ermitteln. Entscheidungskriterien waren die Idee hinter einem Bild, deren Umsetzung als Karikatur sowie zeichnerisches Können. Insgesamt 100 Sachpreise warteten auf die Sieger. Gleich drei dieser Preise - ein Spiel und zwei Bücher - gingen an Natalie Carl, die Gymnasiastin aus Temmels. Denn in der Altersklasse der Elf- bis 14-Jährigen belegte sie einen zweiten Platz für ihre Karikatur über artgerechte Tierhaltung - in diesem Fall die Haltung von Hunden. "Tiere liegen mir besonders am Herzen", betont Natalie Carl. Überhaupt interessiere sie sich sehr für den Umweltschutz. Mit bloßem Interesse ist es bei ihr allerdings nicht getan. Seit kurzem ist sie Mitglied in einem "Greenteam", einer Jugendgruppe der Umweltorganisation "Greenpeace". Ob sie ihre künstlerischen Fähigkeiten später auch beruflich nutzen wolle? "Vielleicht gehe ich in die Richtung, genaue Vorstellungen habe ich allerdings noch nicht." Schließlich dauere es bis dahin noch ein Weilchen. Die Bilder der Preisträger des Karikaturenwettbewerbes "Umwelt? - Natürlich!" wurden in einer Dokumentation zusammengefasst und sind in den Studienkreis-Geschäftsstellen erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort