Unbekannte sabotieren Wegstrecken

Die beliebte CTF-Tour, ausgerichtet vom RC Bike Mandern, erfreut sich inzwischen eines über die Region hinausreichenden Beliebtheitsgrads. Doch immer wieder wird die Freude durch negative Begleiterscheinungen getrübt

 Zahlreiche Sportler, wie diese Gruppe vom „RC Blitz Idar-Oberstein“ radelten durch die derzeit im Bau befindlichen Straßen von Mandern zu den ausgewiesenen Strecken. TV-Foto: Hans Muth

Zahlreiche Sportler, wie diese Gruppe vom „RC Blitz Idar-Oberstein“ radelten durch die derzeit im Bau befindlichen Straßen von Mandern zu den ausgewiesenen Strecken. TV-Foto: Hans Muth

Mandern. (hm) Der RC Bike Mandern 1991 konnte bei wolkenverhangenem Himmel und idealem Radwetter zahlreiche Mountainbiker aus der gesamten Region und darüber hinaus zu der bei Insidern längst bekannten Hochwald-Country-Touren-Fahrt (CTF) an der Siebenbornhalle empfangen. 290 Teilnehmer aus der Region Trier, dem benachbarten Saarland, aus Idar-Oberstein und dem Bundesland Hessen bewältigten Strecken von 20, 40, 55 und 70 Kilometern mit bis zu 1150 Metern Höhenunterschied. Drei Kontrollen an neuen Streckenführungen begleiteten die beliebte Radsport-Veranstaltung, dessen jüngster Teilnehmer sieben Jahre und der älteste 77 Jahre zählte.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung", sagte Vorsitzender Sepp Edlinger. Doch ein Wermutstropfen war schon dabei. "Hatten wir im vergangenen Jahr das Problem, dass einige Strecken kurzfristig neu ausgewiesen wurden, da ursprüngliche Streckenabschnitte von der Forstbehörde nicht zur Durchfahrt freigegeben waren, kam es in diesem Jahr zu anderen Zwischenfällen." So seien im Bereich Hentern/Schillingen um den "Heckelbüsch-Felsen" Hinweis-Schilder für die Sportler einfach demontiert und die Radwege mit Steinen und sperrigen Holzteilen versperrt worden. Unverständlich für den Veranstalter: "Eine solche Veranstaltung, die werbeträchtig für die gesamte Region ist, müsste doch einmal im Jahr ohne Zwischenfälle dieser Art durchgeführt werden können", sagte ein enttäuschter Edlinger. "Wir wollen niemanden verdächtigen, doch wir können uns nicht vorstellen, dass es sich um Kinder- oder Jugendstreiche handelt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort