Unbekannte stehlen Schilder von Baustelle

Wincheringen · Nach Ärger mit Autofahrern Diebstahl in Wincheringen.

Wincheringen (mai) Unbekannte haben sechs Verkehrsschilder samt Vierkant-Aluminiumpfosten in Wincheringen von der Baustelle in der Bahnhofstraße gestohlen. Dies hat die Polizei Saarburg mitgeteilt. Die Schilder sind demnach am Baustellenbeginn und -ende verschwunden. Es handelte sich laut Polizei um das Baustellenschild (siehe Foto) sowie um Hinweisschilder auf eine unebene Fahrbahn, ein Schotter-Warnschild und ein Zeichen mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von zehn Kilometern pro Stunde.
Als mögliche Tatzeiträume gibt die Polizei einmal die Zeit zwischen Freitag, 14. Juli, 16 Uhr und Montag, 17. Juli, 8.30 Uhr an und zum andern die Zeit zwischen Montag, 17. Juli, 16.45 Uhr und Dienstag, 18. Juli, 8.15 Uhr.
Die Baustelle in Wincheringen war im Juni schon einmal in die Schlagzeilen geraten ("Polizei schockiert von ,unverschämtem Auftreten', TV vom 24. Juni). Damals hatte die Polizei gemeldet, dass Autofahrer mehrfach das aufgrund der Baustelle ausgewiesene Durchfahrtsverbot in der Bahnhofstraße ignoriert hätten. Die Polizei hatte bei drei Kontrollen mehr als 91 Verstöße gegen das Durchfahrtsverbot festgestellt. Sie berichtete zudem von einem egoistischen und unverschämten Auftreten der Verkehrsteilnehmer gegenüber den dort arbeitenden Personen. Der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Saarburg, Hauptkommissar Stephan Wagner, sagte damals: "Wir sind über das Ausmaß und die festgestellte Verkehrsmoral schockiert."
Auf TV-Anfrage stellt Wagner aktuell fest, dass sich die Situation in Wincheringen mittlerweile gebessert habe. Durch die Ferienzeit habe der Verkehr ohnehin abgenommen. er bezweifelt, dass es sich bei dem Schilderdiebstahl um eine Art Vergeltungsaktion ertappter Verkehrsteilnehmer handelt. Allerdings fragt er sich auch: "Was fängt jemand mit Verkehrszeichen und Alupfosten an?" Die Gegenstände hätten kaum Gewicht und würden von daher auch kein Geld bringen. Wagner sagt, dass die Polizei im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterhin ein Augenmerk auf die Baustelle in Wincheringen richte.
Die Bahnhofstraße bei Wincheringen wird zwischen dem Ortsausgang und der B 419 saniert. Die Arbeiten liegen laut Landesbetrieb Mobilität Trier im Zeitplan. Die Straße sei noch bis Ende September gesperrt.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den oder die Diebe geben können, sich zu melden unter der Telefonnummer 06581/9155-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort