1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Unbekannter hat Hut der Figur des Konzer Doktorvaters weiß angemalt.

Denkmal : Wer hat den Hut des Doktors weiß gefärbt?

(cmk) Jemand hat die Figur auf dem Brunnen zu Ehren des Konzer Doktorvaters Pfarrer Georg Josef Canaris in der Martinstraße in Konz weiß angemalt. Der Konzer Ehrenbürger Rudolf Molter, der vor einiger Zeit herausgefunden hat, dass der Konzer Doktor gar keinen Doktortitel hatte, sagt dazu: „Ich hoffe, dass es nur Kreide ist, dann könnte man es leicht abwaschen.“ Und: „So etwas ist eine Unart.

Wenn das Lack wäre, würde es teuer für die Stadt.“ Bei Sandstein seien die Rückstände nur schwer zu entfernen. Bei der Stadt Konz, der die Statue gehört, war am Freitag für eine Anfrage des TV zu dem Vorfall niemand mehr erreichbar. Foto: Christian Kremer