Unbekannter versucht Seniorin um 27 000 Euro zu betrügen

Merzig · Eine 87-jährige Seniorin aus Merzig hat am Dienstag, 11. September, gegen 12.30 Uhr einen Telefonanruf von einem unbekannten jungen Mann erhalten. Der Anrufer teilte ihr mit sehr freundlicher Stimme mit, dass man alte Bekannte sei und stellte sich erst auf Frage als "Thomas" vor.

Weiter gab er an, dass er sich in einer finanziellen Notlage befinde und unter großem Druck stehe. Die Seniorin könne ihm aber eventuell helfen.
Auf Nachfragen teilte er mit, dass er bei seiner Hausbank Geld einzahlen müsse, andernfalls müsse er in ein Gefängnis. Mit einer Einzahlung von 27 000 Euro könne er diese Forderungen begleichen.
Nachdem die Seniorin ihm mitteilte, dass sie nicht über einen solchen Betrag verfügen könne, befragte er die Dame zum Besitz von Schmuck oder Gold. Auch dies könne bei der Bank hinterlegt werden und ihn aus seiner finanziellen Not retten. Da der Sachverhalt der aufmerksamen Seniorin sehr verdächtig vorkam und keine Rufnummer des Anrufers angezeigt wurde, beendete sie das Gespräch.
Zeitgleich informierte sie Mitarbeiter des Merziger Seniorenbüros vom Sachverhalt, welche die Frau für eine Ausflugsfahrt abholen kamen. Der geschilderte Sachverhalt fand anschließend unter den Teilnehmern der Seniorenfahrt interessierte Zuhörer.
Um sich vor solchen Betrügern zu schützen, lauten die wichtigsten Ratschläge der Polizei:
Niemals Bargeld oder Wertgegenstände an fremde Personen geben, ganz egal, welche Notlage vorgespielt wird;
im Fall einer Geldforderung sofort Kontakt mit vertrauten Personen aufnehmen;
schnellstmöglich die örtliche Polizeidienststelle informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort