Unbezahlbares Engagement

TRIER. "Das kann eine schöne Runde werden", meinte Richard Groß, als er die 14 Männer im Sitzungssal der Kreisverwaltung begrüßte. Sichtlich gut gelaunt überreichte der Landrat des Kreises Trier-Saarburg seinen Gästen die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für ihre besonderen Verdienste im Ehrenamt.

Kommunalpolitik und das Vereinswesen seien die "zwei großen Spektren der ehrenamtlichen Tätigkeit", sagte Groß. Wenn es dieses Engagement nicht gäbe, würden auch in ländlichen Regionen "großstädtische Verhältnisse" herrschen, in denen das Leben zunehmend in der Anonymität geführt werde.Wertvoller Einsatz oft über Jahrzehnte hinweg

Der oft über Jahrzehnte andauernde und wertvolle Einsatz für die Gemeinschaft müsse von dieser auch gewürdigt werden, sagte Richard Groß, und meinte: "Das ist mit Geld wirklich nicht zu bezahlen." Ausdruck dieser Würdigung sei die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, die Groß den 14 Männern überreichte. "Jetzt hätten wir mal eine Dame dabei gehabt", sagte der Landrat scherzhaft. Doch die einzige weibliche Kandidatin konnte aus persönlichen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen.Gewissenserforschung des Bürgermeisters

Dass bis auf eine Ausnahme alle Auszeichnungen in die Verbandsgemeinde Trier-Land gingen, führte Groß schmunzelnd auf eine "Gewissenserforschung des Bürgermeisters" zurück, der traditionell Vorschläge für die Verleihung der Ehrennadel macht. Zusammen mit der Auszeichnung überreichte Landrat Richard Groß eine von Ministerpräsident Kurt Beck unterzeichnete Urkunde sowie ein Dankschreiben des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Josef Peter Mertes. Die Geehrten sind: Paul Michael Maigler (Ortsgemeinderat, Karnevalsverein, Mundartgruppe), Rudolf Roth (Feuerwehr, Gesangverein, Schöffe), Dieter Schmitz (Ortsgemeinderat, Gesangverein, Sportverein; alle Kordel), Ludwin Arnoldy (Feuerwehr, Kirchenverwaltung), Rudolf Arnoldy (Ortsgemeinderat, Feuerwehr), Heinz-Theo Schäfer (Ortsgemeinderat, Kirchenverwaltung, Jagdverband; alle Aach), Rudolf Kimmlingen (Ortsgemeinderat, Musikverein, Kirchenverwaltung; Aach-Hohensonne), Reinhold Muthers (Ortsgemeinderat), Johann Jäckels (Ortsgemeinderat, Ortsbürgermeister; beide Franzenheim), Oswald Disch (Feuerwehr, Kirchenverwaltung, Ortsgemeinderat, Ortsbürgermeister; Ralingen), Franz-Josef Scharfbillig (Ortsgemeinderat, Ortsbürgermeister, Sportverein), Josef Travnicek (Prüfungsausschüsse der Handwerkskammer; beide Igel), Matthias Daleiden (Ortsgemeinderat, Ortsvorsteher; Trierweiler), Hermann Bernardy (Ortsgemeinderat, Betriebsrat; Züsch).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort