und sonst noch ...

Eine Schlacht vor 100 Jahren: Eine der blutigsten Schlachten tobt gleich zu Beginn des Ersten Weltkriegs rund um Sarrebourg die heutige Partnerstadt von Saarburg. Wahrscheinlich starben Zehntausende im Artilleriefeuer, als die Deutschen die Stadt Sarrebourg in Elsaß-Lothringen erobern.



Arzt ohne Zulassung: Das Kreiskrankenhaus St. Franziskus in Saarburg gibt Anfang des Jahres bekannt, dass bis Juli 2013 ein Anästhesist für die Einrichtung gearbeitet habe, dem wenige Wochen zuvor die Approbation entzogen worden war. Möglich war das laut Krankenhaus, weil der Arzt die Klinikleitung über den Widerruf der ärztlichen Zulassung nicht informiert habe und das saarländische Landesamt für Soziales die entsprechende Information erst einige Wochen nach einer gerichtlichen Entscheidung publik gemacht habe.

Eine neuer Wehrleiter: Bernhard Hein ist Anfang Januar als neuer Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg verpflichtet worden. Der 56-Jährige ist der Nachfolger von Bernhard Klein, der dieses Amt Ende 2013 aufgegeben hat. Zuvor war Hein Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Freudenburg sowie des Gefahrstoffzuges im Kreis Trier-Saarburg.

Solarkraftwerk: Zusammen mit den Stadtwerken Trier, den Regionalwerken Trier-Saarburg und der Entwicklungsgesellschaft Saarburg mbH errichten die Stadt Saarburg und die Verbandsgemeinde im Kammerforst ein Solarkraftwerk. Pro Jahr sollen hier 5,4 Megawatt Strom erzeugt werden.

Zentralwache für Feuerwehr:
Nach anfänglichen Kontroversen hat der Verbandsgemeinderat Saarburg beschlossen, dass die neue Zentralwache für die Feuerwehr im Gewerbegebiet Saarufer gebaut wird. Das neue Gebäude wird voraussichtlich 3,6 Millionen Euro kosten.

Rückzug: Der Vollblutpolitiker Dieter Schmitt aus Fisch zieht sich nach fünf Jahrzehnten aus dem politischen Tagesgeschäft zurück. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort