Ungezwungener Zugang zur Kunst

KONZ. Sich verschiedenen Formen von Kunst ganz unbefangen und ohne einengende Räume nähern zu können, ist das Konzept des Konzer Künstlerfestes, dass zum zweiten Mal Kunstliebhaber nach Konz lockte.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr konnten die Veranstalter jetzt noch eines draufsetzen. Erheblich mehr Künstler und Besucher als im vergangenen Jahr bevölkerten zwischen elf und 18 Uhr den Konzer Marktplatz. Neugierig blieben die Kunstinteressierten an den vielen Ständen stehen, bestaunten die Exponate und stellten unzählige Fragen zu Technik und Motivation der Künstler.Werke aus Ton und Keramik

"Wir möchten die Kunst auf offene Plätze bringen, dem normalen Bürger die Schwellenangst nehmen und ihn nicht vor der Galerietür stehen lassen", erklären Monika Mezger und Maria Lutz, Veranstalterinnen und Inhaberinnen der Konzer Galerie "Raum für Kunst".Vielfältig waren die Genres: Bilder verschiedenster Stilrichtungen, Werke aus Ton und Keramik, bunte Stoffe und Silberschmuck. Ungewöhnlich farbenprächtige "Besucher" hatte der Brunnen auf dem Marktplatz: Die Trierer Keramikerin Frauke Güntzel hatte ihre tönernen, mit Engobe bemalten Fische, Vögel und Ameisenbären am Wasser postiert. Ebenfalls ungewöhnlich sind die Holzpressendrucke, die Bernhard Müller unter anderem mit einer ausrangierten Rollenpresse des TV herstellt. Sein künstlerisches Schaffen resultierte aus seiner Sammelleidenschaft für alte Pressen und Lettern. "Es geht mir darum, dass man sich auf das traditionelle Handwerksethos der Schwarzen Kunst zurückbesinnt", erläutert Müller, der neben Holzschnittbildern auch Künstlerbücher fertigt. Künstler und Veranstalterinnen waren mit der Resonanz des zweiten Künstlerfestes zufrieden. "Es geht uns vor allem darum, Aufmerksamkeit für unsere Kunst zu wecken, nicht darum, einen großen Reibach zu machen", sagt die Konzer Malerin Conny Diesterweg. Und für Monika Mezger und Maria Lutz ist klar: Nächstes Jahr soll es die dritte Auflage des Künstlerfestes geben.Neben Kunst zum Anschauen und Anfassen gab's beim Künstlerfest auch Hörenswertes. Helga Gritzo las aus ihren beiden Romanen vor, Brigitte Klinger und Marlis Hillebrand waren für die Lyrik zuständig und die Ockfener Folkband "Celtic Express" sorgte für Hintergrundmusik beim Bummeln und Einkaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort