Uniformiertes Vergnügen

Seit 125 Jahren gibt es in Temmels eine Feuerwehr, und das wurde am Wochenende kräftig gefeiert. Mehrere Hundert Menschen hatten sich von der Aussicht auf ein paar amüsante Stunden und vom idealen Festtagswetter zum Feuerwehrgerätehaus locken lassen.

 Schunkeln, feiern, singen: Mitglieder der Feuerwehr Konz waren am Wochenende nach Temmels gekommen, um das 125-jährige Bestehen der Temmelser Feuerwehr zu feiern.TV-Foto: Hermann Pütz

Schunkeln, feiern, singen: Mitglieder der Feuerwehr Konz waren am Wochenende nach Temmels gekommen, um das 125-jährige Bestehen der Temmelser Feuerwehr zu feiern.TV-Foto: Hermann Pütz

Temmels. (hpü) Wenn viele Feuerwehrleute an einem Ort zu finden sind, dann beispielsweise deshalb, weil zuvor eine Notlage eingetreten ist. In Temmels war es am Wochenende zu einem regelrechten Massenauflauf von Uniformierten gekommen: Mehrere Hundert Feuerwehrmänner und -frauen aus der gesamten Verbandsgemeinde (VG) Konz waren angerückt - in diesem Fall aber in erster Linie, um gemeinsam zu feiern. Die Freiwillige Feuerwehr Temmels hatte zu ihrem 125-jährigen Bestehen sowie zu den 59. Feuerwehrtagen der VG eingeladen.

Los ging es am Samstagnachmittag. Hauptattraktion war der große Drehleiterwagen der Feuerwehr aus Konz, der normalerweise bei der Höhenrettung zum Einsatz kommt. Wer Lust (und den Mut dazu) hatte, konnte im Rettungskorb des Fahrzeugs einen "Ausflug" machen und den Festplatz aus rund 20 Metern Hohe in Augenschein nehmen. Spielfest-Organisator Donatus Hoffmann: "Es war sehr viel los. Vor allem aus den Nachbargemeinden waren viele Kinder hier. Wir sind zufrieden."

Höhepunkt des Jubiläumsfestes war ein vom Musikverein Wellen umrahmter Festakt am Samstagabend.

Wehrführer Christian Biermann dankte seinen Kameraden für ihre Arbeit und unterstrich die Bedeutung der 1988 gegründeten Jugendfeuerwehr.. Auch kritische Töne wurden laut. So sei die Temmelser Feuerwehr zwar gut ausgerüstet, dennoch brauche sie ein moderneres Fahrzeug, um auch künftig leistungsfähig zu sein, betonte Ortsbürgermeister Joachim Mimler. Werner Jacobs, Wehrleiter der VG Konz, sagte dazu im TV-Gespräch: "Nachdem die Verbandsgemeinde der Anschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs für Temmels grundsätzlich zugestimmt hat, beschäftigt sich nun der Kreis mit der Sache." Gefeiert wurde auch am Sonntag. Auf dem Programm stand unter anderem ein Wettkampf der Jugendfeuerwehren.

Feuerwehrleute aus der VG Konz wurden geehrt: Das Ehrenabzeichen in Silber (25 Jahre aktiver Dienst): Aloys Annen, Joachim Bach, Berthold Beck, Edgar Fochs, Mario Gaspar, Bernhard Marquardt, Lothar Weidert, Nikolaus Geimer, Stefan Mertz, Joachim Permesang. Gold für 35 Jahre erhielten bereits im März: Nikolaus Wagner, Andreas Steinmetz, Helmut Ries, Rainer Manz, Harald Kopp, Dietmar Mertes, Alois Steinmetz. Neuverpflichtungen: Temmels: Michelle Hoffmann, Tobias Haas, Michael Verhulst, Jennifer Picko. Oberbillig: Michel Ronkar. Konz: Sissy Haas, Martin Schonke. Wiltingen: Florian Lambertz, Constantin Schmitz, Stefan Claß. Kommlingen: Nicolas Burg. Filzen: Maximilian Pfeifer. Köllig: Thorsten Lautem, Marvin Koenen. Kanzem: Frank Werno, Stefan Müller. Pellingen: Johannes Mich, Marc Puel. Nittel: Andre Fochs, Thomas Fischer. Oberemmel: Jens Reinert, Franz Kiefer. Wawern: Tobias Müller, Johann-Peter Zimmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort