Unternehmen verteilen Gratiskarten

Arzfeld/Waxweiler · Ein gutes Beispiel für eine gezielte Förderung liefert die Verbandsgemeinde Arzfeld. Dort können Unternehmen Karten für das Freibad in Waxweiler zum halben Preis kaufen und an ihre Kunden verschenken. Schon nach wenigen Wochen zeigt sich: Die Aktion kommt an.

 Die Ticket-Aktion von Gemeinde und Unternehmen ist gestartet, als das Freibad wegen des schlechten Wetters leer blieb. Trotzdem sind sie mit der Resonanz auf die Aktion zufrieden. TV-Foto: Christian Brunker

Die Ticket-Aktion von Gemeinde und Unternehmen ist gestartet, als das Freibad wegen des schlechten Wetters leer blieb. Trotzdem sind sie mit der Resonanz auf die Aktion zufrieden. TV-Foto: Christian Brunker

Arzfeld/Waxweiler. Das Schwimmbad in Waxweiler zu stärken - das war das Ziel einer Idee, die der Verbandsgemeinderat Arzfeld Anfang Juli auf den Weg gebracht hat. Der Gedanke: Touristische Betriebe im gesamten Umland und auch andere Firmen können bei der Verbandsgemeinde Arzfeld Eintrittskarten für das Freibad im Paket zu 100 oder 50 Stück zum halben Preis kaufen und sie an ihre Kunden oder Gäste verschenken (der TV berichtete).

Die Tickets bleiben zwei Jahre lang gültig. Damit könne man Leute nach Waxweiler lenken, die sonst vielleicht nach Neuerburg oder Prüm ins Schwimmbad gehen würden, hatte VG-Chef Andreas Kruppert damals betont und angekündigt, nach der Saison zu überprüfen, wie die Aktion angenommen worden ist. Schon nach knapp zwei Monaten und einem Großteil der Freibadsaison, zeigt sich, dass die Idee ankommt. "Insgesamt haben wir 650 Karten verkauft", sagt Kruppert. "Dafür, dass wir erst mitten in der Saison angefangen haben, bin ich sehr zufrieden."

Er gehe davon aus, dass man im kommenden Jahr ein noch besseres Ergebnis haben werde, wenn man das Angebot während der kompletten Saison laufen lasse. Davon ist auch Schwimmmeister Thomas Gruss überzeugt. Denn die Aktion sei leider erst richtig angelaufen, als das gute Wetter im Juli umschlug.

"Der August war aus unserer Sicht gar nichts", sagt Gruss. "Aber die Idee ist wirklich sehr gut." Schon zwei Tage nachdem die Verwaltung die ersten Karten verkauft habe, seien die ersten Gäste damit im Bad gewesen. Schön sei auch, dass viele Firmen diese Tickets kaufen. "Und da waren auch welche von außerhalb dabei." Auch insgesamt ist man mit der Freibadsaison zufrieden. Gerade zu Beginn der Sommermonate habe man sehr gute Besucherzahlen zu verzeichnen, berichtet Kruppert. "An den Wochenenden war es richtig voll."

Außerdem wurden die Öffnungszeiten des Bads erweitert. Bei gutem Wetter ist es in dieser Saison bis 20 Uhr geöffnet, außerdem wird von 10 Uhr an ein Seniorenschwimmen angeboten. Zudem profitiere das Bad aber von der guten Entwicklung, die der Ferienpark Waxweiler und der angeschlossene Campingplatz derzeit nehmen. Man merke den absoluten Sachverstand, der dort mittlerweile eingezogen sei, sagt Kruppert.

Den Erfolg spüre man inzwischen in der ganzen Verbandsgemeinde, denn der Ferienpark sei derjenige Betrieb mit den meisten Übernachtungen in der VG, berichtet Kruppert. "Das ist schon ein großer Wirtschaftsfaktor."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort