Unternehmensleitung von Saargummi schweigt

Büschfeld. (cbe) Die Geschäftsleitung des Saargummi-Werkes, das seit Dezember 2007 dem Private-Equity-Fonds Odewald & Compagnie gehört, gab sich am Montag bedeckt über den tatsächlichen Umfang des Stellenabbaus im Werk Büschfeld.

Das Unternehmen teilte am Montag mit: "Die Unternehmensleitung der Saargummigruppe und die Tarifkommission von IG BCE und Betriebsrat haben Verhandlungen über einen Sanierungstarifvertrag für den Standort Büschfeld aufgenommen. Die Verhandlungen gestalten sich - wie erwartet - schwierig und werden in dieser Woche fortgesetzt. Vor dem Abschluss der Gespräche wird das Unternehmen alle Verhandlungspunkte vertraulich behandeln und sich auch nicht an öffentlichen Spekulationen über Zahlen und Einsparziele beteiligen."

Im Jahr 2009 hatte Saargummi noch rund 1200 Mitarbeiter. Zurzeit arbeiten noch 910 Beschäftigte bei Saargummi in Büschfeld, davon rund 750 in der Automotive-Sparte des Unternehmens. Die Bereiche des Werkes, die nicht den Autobauern zuliefern, sollen nach und nach verkauft werden. Die Sparte Gleisoberbau wurde bereits am 1. Mai an die Vossloh-Werdohl GmbH verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort