Unterstützung bei Problemen im Alltag

Hermeskeil/Saarburg · Die Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen Hermeskeil und Saarburg haben im Jahr 2010 mehr als 2100 Menschen geholfen. Das geht aus den Jahresberichten hervor, die nun veröffentlicht wurden.

Hermeskeil/Saarburg. 2166 Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten im vergangenen Jahr Kontakt mit den Lebensberatungen des Bistums in Hermeskeil und Saarburg. Zudem erhielten 1146 Menschen als Teilnehmer bei Veranstaltungen der Lebensberatung Rat, Unterstützung und Weiterbildung.
Anlässe der kostenlosen Beratung waren bei den Erwachsenen Probleme bei Trennung und Scheidung, Kommunikationsprobleme in der Partnerschaft, Unsicherheiten in Erziehungsfragen und traumatische Erlebnisse wie Todesfälle sowie bei den Kindern mangelndes Selbstwertgefühl, aggressives und ängstliches Verhalten sowie Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS).
Die Gesamtkosten der Beratungsstelle in Hermeskeil betrugen rund 305 000 Euro, in Saarburg rund 252 000. Kostenträger sind das Bistum, das Land, der Kreis sowie die im Einzugsbereich befindlichen Verbandsgemeinden. red
Weitere Informationen:
Lebensberatung Hermeskeil, Hirtenweg 2a, Telefon 06503/6031 oder -6032; Lebensberatung Saarburg, Schlossberg 3, Telefon 06581/2097.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort