Unterwegs für Ruanda

SAARBURG. (red) Rund 700 Schülerinnen und Schüler der Realschule erarbeiteten sich 8078 Euro. Das Geld kommt Menschen in Ruanda zugute.

Die Schüler waren für einen guten Zweck in Bewegung, denn sie nahmen teil an der landesweiten Aktion "Tagwerk" unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck. In diesem Jahr sollte der Erlös dieser Aktion im afrikanischen Partnerland von Rheinland Pfalz, Ruanda, für den Aufbau einer Primarschule und eines Waisenhauses verwendet werden. Die sportlichen Schülerinnen und Schüler der Saarburger Realschule konnten sich entscheiden, ob sie eine Strecke zu Fuß, mit Rollern oder mit Inline-Skates zurücklegen. Für die bewältigte Weglänge wurde von Eltern, Verwandten oder Nachbarn der Teilnehmer Geld für jeden Kilometer bezahlt. Die Fußgänger mussten eine Strecke von neun Kilometer laufen, Zwischenstation war in Schoden. Die Skater und Rollerfahrer fuhren von Saarburg nach Serrig und wieder zurück und bewältigten damit eine Strecke von rund 16 Kilometern. Unterwegs konnten die Schülerinnen und Schüler Rast machen und sich mit Getränken erfrischen. Am Ende dieses Tages unter dem Motto "Go for Ruanda" war die Realschule Saarburg erfolgreich. Die gut organisierte Aktion erbrachte einen Gesamterlös von 8078 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort