Unterwegs in Richtung großer Traum

Mit dem Geigensolo zum Erfolg: Anne Dostert aus Nittel hat sich für den Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" qualifiziert. Später möchte sie ihr Hobby zum Beruf machen.

Nittel. "Meine Freundin, die inzwischen Horn spielt, hat mit Geige angefangen, zwei Wochen später habe auch ich begonnen", erinnert sich Anne Dostert an die Zeit vor neun Jahren, als alles anfing mit ihr und der Liebe zum Instrument. Die 17-Jährige, die die elfte Klasse des Angela-Merici-Gymnasiums in Trier besucht, dort auch im Schulorchester spielt, hat jetzt beim Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" in Mainz den ersten Preis gewonnen und sich somit für den Bundeswettbewerb Ende Mai qualifiziert, "zum ersten Mal", wie sie verkündet. Dort hat sie dann wieder 20 Minuten Zeit, um mit mindestens drei Stücken zu überzeugen, und dafür übt sie fleißig. "Ich würde gerne in einem Orchester spielen"

"Angefangen habe ich mit einigen Stücken vor etwa einem halben Jahr, mit manchen aber erst vor zwei Monaten", sagt Anne, die mit ihrer Familie in Nittel lebt. Bisher war sie schon einmal beim Landeswettbewerb dabei, vor drei Jahren, als zuletzt "Geige solo" im Programm war.Jeden Tag üben, einmal in der Woche Unterricht, und am Wochenende schon mal den ganzen Tag: Geige spielen, das ist das, mit dem Anne Dostert die meiste Zeit verbringt. Da ist für sonstige Hobbys nicht mehr viel Zeit. Und in den Ferien ist sie auch im Landesjugendorchester aktiv. Viel Disziplin und Fleiß sind also nötig, aber das nimmt die Schülerin, die noch zwei ältere Schwestern hat, gern in Kauf - sie liebt die Musik, hört neben klassischen Stücken aber genauso gerne Rock und Pop. "Es gibt auch manche Sachen, die sind nicht so schön zu üben, zum Beispiel Tonleitern", räumt sie ein. "Aber die muss man eben auch machen." Besser werden, Neues lernen, das ist auch der Grund, warum sie demnächst von ihrem langjährigen Geigenlehrer Daniel Tanase, der ihr viel beigebracht hat, zu einer anderen Lehrerin nach Saarbrücken an die Hochschule für Musik wechselt. Das sei ganz normal, dass man auch mal den Lehrer wechseln müsse. Mit dem Wechsel nach Saarbrücken ist für Anne Dostert der erste Schritt zum Geigenstudium gemacht. Ein wichtiger Schritt, denn sie möchte ihr Hobby gern zum Beruf machen: "Ich würde später gerne mal in einem Orchester spielen", gesteht sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort