Unvorhergesehene Arbeiten: Kita Ayl wird noch teurer

Ayl · 160 000 Euro Mehrkosten fallen bei der Renovierung und Erweiterung der Kindertagesstätte in Ayl an. Zahlreiche Arbeiten, die nicht vorherzusehen waren, mussten im Zuge des Ausbaus mit erledigt werden. Die Ortsgemeinde Ayl hofft auf erhöhte Zuschüsse.

Ayl. Aus Baukosten von 524 000 Euro für die Renovierung und Erweiterung des Ayler Kindergartengebäudes sind mittlerweile 681 500 Euro geworden. Im Zuge der Bauarbeiten taten sich marode Stellen im Fußboden auf, Wände mussten versetzt, Fenster erneuert, Brandschutzauflagen eingehalten, zusätzliche Fliesenverlegungen waren notwendig, altes Mobiliar musste ausgetauscht, Außenwände neu isoliert und abgedichtet und ein Lüftung eingebaut werden. Allein die Lüftung schlägt mit 12 000 Euro zu Buche.
"Das sind alles unvorhersehbare Kosten", bedauert Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger, der mit seinem Ortsgemeinderat die Räume besichtigte und vor Ort auf die Notwendigkeit der Mängel hinwies. Aber, so Büdinger weiter, es handele sich hier um eine langfristige Investition.
Er schätzt, dass 100 000 Euro Mehrkosten auf die Ortsgemeinde zukommen.
"Wir hoffen, dass nach diesem Mehraufwand auch die Zuschüsse von Bund, Land und Kreis aufgestockt werden", sagt der Ortschef. Ihre Liquiditätsreserve will die Ortsgemeinde nicht antasten, denn für Kommunen liegt der Zinssatz für Kredite derzeit bei gerade mal bei 0,28 Prozent. Beschlüsse zur neuen Situation hat der Ortsgemeinderat noch keine gefasst. "Wir müssen erst einmal die Schlussrechnungen aller Firmen abwarten", sagt Büdinger. Außerdem müsse mit der Kommunalaufsicht über die Erlaubnis zu neuen Krediten verhandelt werden. Wenn im Sommer alle Rechnungen vorliegen, will der Ortsgemeinderat über die Mehrbelastungen beraten und eventuell einen Nachtragshaushalt beschließen. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort