Ursache rätselhaft: Feuer im "Rewe" nach neun Stunden gelöscht

Neun Stunden hatten die Hermeskeiler Brandschützer gebraucht, um einen Brand im dortigen Rewe-Markt zu löschen. Die Brandursache bleibt unklar - Vorsatz kann jedoch ausgeschlossen werden.

Hermeskeil. (ax) Was am Samstag den sogenannten Dehnfugenbrand am Hermeskeiler Rewe-Markt verursacht hat, ist weiter unklar. Erst nach circa neun Stunden hatten die Hermeskeiler Brandschützer mit saarländischer Hilfe das Feuer löschen können (der TV berichtete). "Es war ein ziemlich delikater und vor allem zeitintensiver Einsatz, weil es so schwer war, dieBrandausbruchstelle zu bestimmen,", sagt Wehrleiter Christoph Borresch zurückblickend. In der circa zwei bis drei Zentimeter breiten Fuge zwischen dem früheren Norma-Gebäude und dem später gebauten Rewe-Markt hatte wahrscheinlich eine Holzweichfaserplatte zu glimmen begonnen, was zur Entstehung einer Rauchsäule geführt hatte. Warum dies geschehen konnte, sei aber offen. Nur eins steht nach Ansicht der Polizei fest: "Vorsatz kann ausgeschlossen werden". Bis zum Montag hatten Polizei und Feuerwehr noch mehrfach vor Ort kontrolliert. Es ist aber nichts mehr aufgetreten". Auch die Schadenshöhe ist nach wie vor offen: Sie müssen die Gebäudeeigentümer von Gutachtern ermitteln lassen und an ihre Verischerungen weitergeben. Im Rewe-Markt, wo der Betrieb am Samstag weiterlief, konnte der Personal-Aufenthaltsraum am Montag noch nicht benutzt werden, da dort Handwerker die Brandfolgen behoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort