Gerichtsurteil Tränenreiche Bitte um Freispruch bleibt unerhört: Drei Jahre Haft wegen Brandstiftungen in Konz

Trier · Das Landgericht Trier hat einen 39-Jährigen zu einer Haftstrafe verurteilt. Es legt ihm zur Last, am 21. August 2022 vier Feuer gelegt zu haben. Warum der Verteidiger das anders sieht als die Kammer.

 Mehrere Feuerwehren sind am 21. August 2022 ausgerückt, um die Brände zu löschen, die der Angeklagte aus Sicht des Gerichts innerhalb kürzester Zeit gelegt haben soll.  Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberemmel

Mehrere Feuerwehren sind am 21. August 2022 ausgerückt, um die Brände zu löschen, die der Angeklagte aus Sicht des Gerichts innerhalb kürzester Zeit gelegt haben soll. Foto: Freiwillige Feuerwehr Oberemmel

Foto: TV/Feuerwehr Oberemmel

Der 39-jährige Angeklagte bricht bei seinen letzten Worten, bevor sich die dritte große Strafkammer zur Beratung zurückzieht, in Tränen aus. Der Mann beteuert: „Ich habe damit nichts zu tun.“ Er, der mehrfach wegen Brandstiftung Vorbestrafte, habe sich über Jahre hinweg etwas aufgebaut. „Ich bin glücklich, dass ich diese Frau und dieses Kind habe“, sagt er. „Ich würde das meiner Tochter nicht antun.“