Serie „Menschen und Motoren“ Uwe Leinweber aus Nittel hat Fords berühmte Tin Lizzy gleich zweimal in der Garage

Nittel · Serie „Menschen & Motoren“: Bei Uwe Leinweber in Nittel (Kreis Trier-Saarburg) tummeln sich nicht nur motorisierte „Großmütter“ der Marken Ford und Citroën. Im Jahr 2022 hat er mit einem seiner alten Porsche-Traktoren etwas ganz Verrücktes vor.

Serie „Menschen + Motoren“: Uwe Leinweber aus Nittel
Link zur Paywall

Serie „Menschen + Motoren“: Uwe Leinweber aus Nittel

15 Bilder
Foto: Jürgen C. Braun

„Das ist eine herrliche Sicht von hier oben. Wenn unten das Dorf, die Mosel und auf der anderen Seite die Luxemburger Seite noch im Nebel liegen und wir hier oben schon Sonne haben. Das ist mit Geld nicht zu bezahlen.“ Mit sichtlichem Stolz und mit Zufriedenheit zeigt uns Uwe Leinweber, gebürtiger Nitteler und das, was man gemeinhin einen „Petrolhead“ nennt, auf der Terrasse seines Hauses den Blick hinaus ins weite Land. Ein Refugium für die Augen. Aber deshalb sind wir ja heute nicht gekommen. Und so gehen wir jetzt erst einmal rauf zu einer noch nicht ganz fertigen Halle. Neben ihr tummeln sich jede Menge historische Porsche-Traktoren. Und dann müssen wir Liesel ja auch noch einen Besuch abstatten. Die wird nämlich im nächsten Jahr 100.