Vandalen verwüsten Naturlehrpfad

Hermeskeil · Unbekannte haben auf dem Hermeskeiler Naturerkundungspfad eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Wie die Polizei gestern mitteilte, schlugen die Vandalen in der Zeit von Dienstag, 18 Uhr, bis Mittwoch, 18 Uhr, zu. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.

 Ewald Huwer bringt neue Bretter am Insektenhotel an. TV-Foto: Axel Munsteiner

Ewald Huwer bringt neue Bretter am Insektenhotel an. TV-Foto: Axel Munsteiner

Hermeskeil. "Wer macht so was? Das muss doch wirklich nicht sein", sagt Ewald Huwer empört. Der ehrenamtliche Helfer vom Heimatverein nagelt am Freitag neue Bretter an ein Insektenhotel. Das steht im Hermeskeiler Stadtwald und ist eine der Stationen auf dem 2,2 Kilometer Naturerkundungspfad hinter der Michael-Felke-Straße. Huwer repariert die Schäden, die Unbekannte entweder am Dienstagabend oder im Lauf des Mittwochs dort angerichtet haben. Wie die Hermeskeiler Polizei am Freitag mitteilt, haben die Vandalen den Naturerkundungspfad "größtenteils verwüstet". Direkt vor Ort stellt sich das Bild gestern nicht ganz so dramatisch dar. Das liegt auch daran, dass die Helfer vom Heimatverein die kaputten Dinge weggeräumt und teilweise schon wieder instandgesetzt haben. Laut Polizei haben die Unbekannten an einer Infotafel alle 14 Klappen abgerissen. Gleiches machten sie auch mit mehreren der kleinen Namensschilder, die im Arboretum die verschiedenen Baumarten bezeichnen. Am Insektenhotel zerstörten sie die Bretter und rissen Holzteile heraus. Der Gesamtschaden beträgt nach Angaben der Polizei rund 500 Euro.
Erst vor wenigen Wochen hatten ganz in der Nähe des Naturerkundungspfads im Adrian Vandalen gewütet. Sie hatten auf dem Grill- und Waldspielplatz eine Sitzbank als Brennholz benutzt. Es entstand ein Schaden von 200 Euro (der TV berichtete). ax
Hinweise an die Polizei unter Telefon: 06503/91510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort