"Vater unser" auf Französisch

Anlässlich der Konzer 50-Jahres-Feier hat der Vokalkreis in der Kirche St. Nikolaus ein Chorrezital aufgeführt. Präsentiert wurde Kirchenmusik aus verschiedenen europäischen Ländern und Epochen, gleichzeitig wurde um Spenden für die neue Orgel gebeten.

Konz. (DQ) Von britischer A-Cappella-Musik aus dem 16. Jahrhundert bis zu modernen französischen Stücken reichte die Spannbreite des Chorrezitals, das der Vokalkreis Konz unter Leitung von Karl Ludwig Kreutz in der Kirche St. Nikolaus aufgeführt hat. Er feierte damit "50 Jahre Stadt Konz" und bat um Spenden für die neue Orgel der Kirche. Zu den älteren Stücken des Rezitals zählten die Lieder von Thomas Tallis wie "O Lord, in thee is all my trust" und "Ave verum" von William Byrd, zu den moderneren Liedern das kraftvolle "Magnificat" von Charles Stanford, das freudige "Alleluia" von Randall Thompson sowie die Werke der Franzosen Gabriel Fauré, Francis Poulenc und Maurice Duruflé. Auch die deutschsprachigen Komponisten kamen nicht zu kurz; so präsentierte der Vokalkreis etwa Wolfgang Amadeus Mozarts "Laudate Dominum", bei dem Sopranistin Daniela Dostert ihr ganzes Können zeigen konnte. Eindringlich erklang "Verleih uns Frieden" von Felix Mendelssohn, beendet wurde das Rezital mit geistlichen Liedern von Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms. Die Zuhörer spendeten langanhaltenden Applaus und sicherten sich "Vater unser" auf Französisch von Maurice Duruflé als Zugabe. Die neue Orgel, die sich derzeit in der Kirche im Bau befindet, könne bereits in wenigen Wochen teilweise spielbar sein, kündigt Chorleiter Karl Ludwig Kreutz an. Der aktuelle Spendenstand sei bei über 220 000 Euro, für die rund 3500 Pfeifen würden noch Paten gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort