VdK bietet Sprechtag im Rathaus an

Konz · Der VdK Kreisverband Trier-Saarburg wird ab Januar 2014 einen Außensprechtag im Rathaus Konz anbieten. Interessierten kann so der Weg nach Trier erspart bleiben.

Konz. Kürzlich besuchte Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Konz, die Geschäftsstelle des VdK Kreisverbandes Trier-Saarburg und informierte sich über dessen Tätigkeiten.
Kreisverbandsvorsitzender Werner Faber stellte die Einrichtung und die Mitarbeiter vor und erläuterte den Aufgabenbereich des Sozialverbands VdK, dessen Name ursprünglich eine Abkürzung war für Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands.
In der Hauptsache berät und vertritt der VDK seine Mitglieder in Fragen des Sozialrechts und berät bei Problemen in den verschiedensten Lebenslagen.
Im Laufe des informativen Gespräches wurde auch die Möglichkeit eines Außensprechtags im Rathaus Konz angesprochen. Bürgermeister Frieden begrüßte den Vorschlag und versprach prüfen zu lassen, ob die notwendigen Räume zur Verfügung gestellt werden können.
Im Sinne der Bürger hatte die Verwaltung bereits mehreren Institutionen Räume des Rathauses für Beratungen und Serviceleistungen zur Verfügung gestellt und damit vielen Menschen einen Weg zum Beispiel nach Trier erspart. Dazu gehören die Angebote der Energieagentur Region Trier, der Migrationsbeauftragten des Kreises Trier-Saarburg und des RWE als Grundversorger in Sachen Strom.
Der VDK wird nunmehr ab 2014 in jedem ungeraden Monat an jedem zweiten Montag im Rathaus ihre Dienste anbieten. Der erste Sprechtag findet erstmals am Montag, 13. Januar 2014, von 12 bis 13 Uhr im Verwaltungsgebäude 2, Zimmer Nummer 61 a statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort