Verantwortung in Kirche und Gesellschaft

In der Grimoldhalle war am Nachmittag kein Platz mehr zu erhaschen. Der Grund: Die Frauen von St. Nikolaus hatten zu ihrem 40-jährigen Bestehen eingeladen. Gleichzeitig eröffnete der vierte Osterbasar.

Greimerath. "Vor 40 Jahren wurde die katholische Frauengemeinschaft auf Initiative von Pastor Johannes Thesen gegründet. Vorsitzende wurde damals Mathilde Schönhofen", erzählt die heutige Vorsitzende, Maria Dohm, die über das öffentliche Interesse sichtlich erfreut war.

Ein ansprechendes Rahmenprogramm ließ keine Langeweile aufkommen. Der Kirchenchor, der auch an der Gestaltung des feierlichen Hochamtes beteiligt war, der örtliche Musikverein, die aktiven Frauen von St. Nikolaus und die Tanzgruppe aus den eigenen Reihen unterhielten die Gäste. Auch die Garde des Greimerather Carnevals-Vereins (GCV) führte Tänze vor.

"In den Anfängen der Frauengemeinschaft war es für jede Frau selbstverständlich, nach der Heirat dem Verein beizutreten, zumal es für die eine oder andere Frau die Möglichkeit bot, einmal aus Haushalt und Familie herauszukommen und etwas für sich selbst zu tun", ließ Maria Dohm die Vergangenheit des Vereins Revue passieren. "Ausflüge und Kaffeenachmittage waren Höhepunkte im arbeits- und oftmals entbehrungsreichen Leben der Frauen. Verantwortung in Kirche und Gesellschaft zu übernehmen, war Männersache. Frauen dagegen waren immer dort, wo Not am Mann war, gern gesehene Helfer."

Im Vergleich zu früher habe sich das Bild und das Selbstverständnis der Frau deutlich verändert. Dennoch sei es weiter erforderlich, dass Frauen sich in Politik und Gesellschaft engagieren.

In vielfältigster Weise sind die Greimerather Frauen aktiv. Beispielsweise wurde in den Anfangsjahren eine Mütterberatung in den Bereichen Ernährung angeboten, Koch- und Gymnastikkurse folgten. In Strickrunden wurde Kleidung hergestellt, die nach Burkina Faso gespendet wurde. Auch an der Gestaltung der Senioren-Nachmittage waren die Frauen beteiligt.

Maria Dohm bedankte sich mit einem Präsent bei Anneliese Schmitt, die in der Zeit von 1982 bis 2004 die Frauengemeinschaft geleitet hatte.

Reges Interesse erfuhr der Osterbasar. "Österliche und frühlingshafte Basteleien und Floristik haben wir in den letzten Wochen vorbereitet", sagt Dohm. "Der Erlös wird wie immer einem guten Zweck zugeführt." hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort