Verbandsgemeinde Saarburg fährt nun auch elektrisch

Saarburg · Die Verbandsgemeinde Saarburg ist nun auch mit einem Elektromobil unterwegs. Mit Unterstützung von RWE Deutschland hat sie einen umweltfreundlichen Renault Zoe mit Elektroantrieb gekauft.

Der Kleinwagen verfügt über einen Elektromotor und bewältigt dadurch kurze Strecken emissionsfrei. Verbandsbürgermeister Jürgen Dixius nahm das neue Auto gemeinsam mit Repräsentanten der Verbandsgemeinde und von RWE Deutschland in Empfang. Das Fahrzeug steht künftig für Dienstfahrten von Mitarbeitern des Ordnungsamtes zur Verfügung.
Bürgermeister Jürgen Dixius zeigte sich nach der Probefahrt mit dem neuen Fahrzeug angetan. Er sagte: "Es ist eine wichtige Aufgabe, bei dem wachsenden Bedarf nach Mobilität nach Lösungen zu suchen, die gleichzeitig unsere Natur schonen. Ich freue mich auf weitere Gelegenheiten, das elektrische Fahren zu testen." Der Renault Zoe hat eine Höchstgeschwindigkeit von 135 Kilometern pro Stunde und fährt mit einer Akkuladung bis zu 240 Kilometer weit. Er kann an den Stromtankstellen in Saarburg am Bahnhof in der Brückenstraße 1 sowie in der Rudolf-Diesel-Straße 2 aufgeladen werden. Darüber hinaus stehen im Umkreis von 25 Kilometern von Saarburg in Wincheringen, Konz, Trier und Trierweiler Ladesäulen zur Verfügung. Der Strom der RWE-Säulen stammt dabei zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort