Verbandsgemeinderat tagt erstmals am 26. Juni – Hartmut Heck wird vereidigt

Kommunalpolitik : VG-Rat Hermeskeil tagt erstmals – Heck wird vereidigt

Die erste Sitzung des neu gewählten Verbandsgemeinderats Hermeskeil beginnt am Mittwoch, 26. Juni, um 19 Uhr in der Hochwaldhalle. Dort werden zunächst die 28 neuen Ratsmitglieder verpflichtet. Stärkste Kraft im Gremium ist die CDU mit zehn Sitzen, gefolgt von SPD (acht Sitze), FWG (vier), Bündnis 90/Die Grünen (drei), Bürger für Bürger (zwei) und Die Linke (ein Sitz).

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt der Sitzung ist die Ernennung und Amtseinführung von Hartmut Heck (CDU), der bei der Wahl am 26. Mai zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde gewählt wurde. Der VG-Rat bestimmt außerdem die zwei künftigen Stellvertreter des Bürgermeisters, die ehrenamtlichen Beigeordneten. Bislang hatten Theo Palm (CDU) als erster und Josef Barthen (FWG) als zweiter Beigeordneter diese Aufgabe erfüllt.

Mehr von Volksfreund