Verein krempelt Ärmel hoch

TAWERN. Seit knapp einem Jahr stellt der Kulturverein in Tawern richtig was auf die Beine. Nach dem ausverkauften "Höhner"-Konzert steht die Renovierung der Grillhütte auf dem Plan.

"Schon am ersten Tag haben wir 450 Karten verkauft", freut sich Hermann-Josef Bock vom "Verein zur Förderung der Kultur". Innerhalb kurzer Zeit waren sämtliche 850 Karten für das "Höhner"-Konzert am 7. Oktober in Tawern - präsentiert vom Trierischen Volksfreund - verkauft. Der Verein brauchte nicht einmal groß zu werben. "Wir könnten nochmal so viele verkaufen" sagen Ortsbürgermeister Josef Weirich, der selbst im Verein ist, und der Vorsitzende Bock. Einlass für alle glücklichen Kartenbesitzer ist ab 18.30 Uhr. Nach der Vorgruppe "NFN" legen die "Höhner" dann richtig los.Andrang nach Karten bestätigt die Arbeit

Für den Verein ist der Andrang auf die Karten eine echte Bestätigung der Arbeit. Aus Reihen der Vereinsgemeinschaft wurde der Verein im Dezember 2003 gegründet und zählt nunmehr 33 aktive Mitglieder. Klarer Vorteil des Vereins: Weil zahlreiche Mitglieder auch in anderen Vereinen sind, gibt es beste Verbindungen untereinander. "Wir wollen etwas bewegen", erklärt Bock und verweist auf die vielen Aktionen, die der Verein im zarten Lebensalter von nicht einmal einem Jahr auf den Weg gebracht hat. Bei einem "Dreck-weg-Tag" hat der Verein beispielsweise rund 130 Leute mobilisiert. Mehrere Konzerte mit einer Coverband hat es außerdem schon gegeben. Für den 7. Oktober haben sie mit den "Höhnern" echte kölsche Frohnaturen als Höhepunkt Veranstaltungskalender nach Tawern geholt. Weil die Karten sich so gut verkauft haben, tüfteln die Macher schon daran, ein weiteres großes Kaliber nach Tawern zu locken. Mehr wollen sie derzeit noch nicht verraten. Sicher ist jedoch: Der Kulturverein wird seiner Maxime treu bleiben: "Wir sind angetreten, um etwas loszumachen." Außerdem hat sich der Verein auf die Fahne geschrieben, alles, was eingenommen wird, auch wieder in einer anderen Form an den Ort Tawern zurückzugeben. Nach dem großen Konzert geht es mit den Aktionen schnell weiter: Neue Ortseingangsschilder werden gestaltet. Bei der kürzlich vom ehemaligen Heimat- und Verkehrsverein übernommenen Grillhütte krempeln die Mitglieder außerdem bald die Hemdsärmel hoch. Sie wird komplett saniert und renoviert, so dass es sich in der Hütte mitten in der Natur noch besser feiern lässt. Danach weihnachtet es in Tawern bei dem Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort